Start Erzgebirge Günter Baumann: Asylrecht darf nicht missbraucht werden!
Artikel von: Sven Günther
18.01.2016

Günter Baumann: Asylrecht darf nicht missbraucht werden!

Günter Baumann (CDU, MdB). Foto: CDU

Herr Baumann, warum müssen die Grenzen gesichert werden?

Von Sven Günther
Erzgebirge. Am Freitag forderte Günter Baumann, der CDU-Bundestagsabgeordnete des Erzgebirgskreises aus Jöhstadt, dass aus seiner Sicht die deutschen Grenzen sofort gesichert werden müssen.

https://www.regionalspiegel-sachsen.de/guenter-baumann-mdl-cdu-deutsche-grenzen-sofort-sichern/
Den Politiker erreichte www.wochenendspiegel.de in seinem Berliner Büro, fragte: “Herr Baumann, warum müssen die Grenzen gesichert werden?”

Hier lesen Sie die Antwort von Günter Baumann:

“Ich möchte zunächst feststellen, dass es nach wie vor unser oberstes Gebot ist, Asylbewerbern den ihnen zustehenden Schutz zu bieten. Aber es muss auch klar sein, dass das Asylrecht nicht missbraucht werden darf.

Wir haben es geschafft, den Anteil an Flüchtlingen aus dem Balkanraum auf unter ein Prozent zurückzudrängen, was in erster Linie der Maßnahme zu verdanken ist, dass wir alle Westbalkanstaaten als sichere Drittstaaten deklariert haben.

Marokkaner mit nagelneuen syrischen Pässen

Aktuell gibt es ein massives Problem mit jungen Männern aus Marokko, die oft mit nagelneuen syrischen Pässen zu uns kommen. Wir wissen, dass das nicht die Ärmsten der Armen sind. Meist fliegen sie mit einem Linienflug nach Ankara, gehen von dort über die griechische Grenze und kommen über die Balkanroute nach Deutschland. Das kann nicht sein.
Ein weiteres Problem sind Menschen, die aus Georgien zu uns kommen. Wir wissen, dass viele von ihnen einen kriminellen Hintergrund haben.

Wer Ausweis verliert, verliert sämtliche Ansprüche

Es schadet den vielen Asylbewerbern, die zu Recht zu uns kommen, wenn unsere soziale Haltung ausgenutzt wird.
Es überfordert unsere Kapazitäten und die Leistungsfähigkeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, wenn wir uns mit einem Großteil unberechtigter Asylbewerber beschäftigen müssen. Unsere ganze Kraft benötigen wir für die wirklich schutzbedürftigen Asylberechtigten.
Ich begrüße den Schritt, dass jetzt zunächst jeder Flüchtling, der zu uns einreist, einen Ausweis bekommt und damit registriert ist. Sollte er diesen wieder verlieren, verfallen sämtliche Ansprüche.”