Start Erzgebirge Händewaschen in Corona-Zeiten
Artikel von: Andre Kaiser
11.08.2020

Händewaschen in Corona-Zeiten

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß und FAT-Betriebsleiter Thomas Weber beim Testen der neuartigen Waschbeckenanlage. Foto: Gregor Lorenz

Mildenau. Es ist wieder einmal eine innovative Idee, made in ERZ, die in der Corona-Zeit entstand und binnen sechs Wochen realisiert wurde: Eine mobile Waschbeckenanlage für Schulhöfe.

Entwickelt von der Firma FAT aus Mildenau hat die Anlage den Praxistest an der Evangelischen Grundschule in Schneeberg bereits erfolgreich bestanden und wurde nun am Dienstag (11. August) dem CDU-Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß vorgestellt. Hierzu erklärte Betriebsleiter Thomas Weber: “Die Anlage muss einfach und effektiv sein. Sie ist komplett aus Aluminium und Edelstahl gefertigt.” Das Besondere: Das Waschbecken könne mit dem Knie bedient werden, ein Hahn sei nicht erforderlich. Mit Frischwasser wird die Anlage über einen Gartenschlauch oder einen Festanschluss versorgt.

So steckt in der Entwicklung viel Kreativität, die auch Alexander Krauß beeindruckt. Der CDU-Gesundheitspolitiker: “Die Firma hat sich ein neues Betätigungsfeld abseits der Automobilindustrie gesucht. Das Händewaschen ist der beste Infektionsschutz. Durch die Bedienung mit dem Knie macht das Händewaschen den Kindern sogar Spaß. Auch für Sportplätze und Kleingarten-Anlagen sind die Waschbecken gut geeignet.”