Start Erzgebirge Hagel verwandelt das Erzgebirge in Winterlandschaft
Artikel von: Björn Wagener
07.06.2023

Hagel verwandelt das Erzgebirge in Winterlandschaft

Nach dem Hagelschauer heißt es nun Schneeschieben. Foto: Bernd März

Nach wochenlanger Trockenheit kommt der Winter kurz zurück

Region. Nachdem die letzten Wochen von Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr geprägt waren, zeigten sich heute Teile des Erzgebirges kurzzeitig im Winterkleid. Grund dafür waren lokale Unwetter mit Starkregen, Blitzschlag und Hagelmassen. In Rittersberg bei Pobershau schlug ein Blitz in die Bahnanlagen ein, woraufhin sich eine Schranke schloss. Erst ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnte die Störung beheben. Auch an der Grenze zu Tschechien wurde eine Windhose beobachtet. Diese war jedoch nur sehr schwach ausgeprägt und löste sich schnell wieder auf. In Weitersglashütte bei Carlsfeld gleicht der Erzgebirgskamm kurz nach dem Hagelschauer einer Winterlandschaft. Nicht nur Straßen und Grundstücke sind schneeweiß, auch Garagen wurden von der weißen Pracht heimgesucht. Schneeschippen war angesagt – Anfang Juni. Zum Glück gingen die Unwetter größtenteils nicht über bewohntem Gebiet nieder, sodass die Schäden überschaubar blieben.