Start Erzgebirge Handball-Helden & Springer-Stiefel!
Artikel von: Sven Günther
16.12.2015

Handball-Helden & Springer-Stiefel!

Kevin Roch, Jan Faith, Chef Tom und Junior Danny Rass (v.l.) Foto: Sport Concepte Bad Schlema

 

Von Sven Günther
Schönheide. Das 35-Personen-Team war unangefochten die Nummer 1 auf den Schanzen bei den letzten Olympischen Spielen in Sotschi – und hörte doch niemals eine Hymne. 21 Medaillen kassierte die Mannschaft ein, zwei mehr als Deutschland in allen Disziplinen zusammen – aber keiner aus der Truppe gab je ein Autogramm! Wir sprechen von RASS, dem Skispringer-Stiefel-Spezialist aus dem Erzgebirge. Hier, in Schönheide, werden die Schuhe maßangefertigt, mit denen fast alle Weltklasse-Athleten von den Schanzen schweben.

Jetzt gibt es ein neues Projekt: RASS rüstet einige Handball-Helden des EHV aus. Danny Rass: “Wir produzieren neben den Skisprung-Stiefeln auch Fußball- und Hallenschuhe, haben auch Tanz-, Winter- und Freizeit-Modelle im Angebot und können individuell für Menschen arbeiten, die orthopädische Schuhe benötigen.”

Der Schritt zum Handball war nicht weit. Durch die extremen Belastungen und die extrem hohe Anzahl von Spielen, gibt es viele Handballer, die Probleme durch Fußfehlstellungen, mit den Sprunggelenken oder mit den Achillessehnen haben. EHV-Manager Rüdiger Jurke: “Bei uns war es Jan Faith. RASS hat davon erfahren und sich angeboten, bei dem Problemen zu helfen.”

Mit Erfolg: Dank einer exakten 3-D-Vermessung, der Herstellung individueller Leisten und spezieller Verstärkungen der Schuhe bei entsprechenden Symptomen,  kann Faith wieder große Sprünge machen.
Große Sprünge, wie das Team der Auer Handballer, das in der zweiten Liga eine hinreißenden Hinrunde gespielt hat, trotz massiven Verletzungspechs auf einem nie erwarteten vierten Tabellenplatz liegt. Der EHV Aue ist “The best of the rest”. Denn Erlangen, Minden und Coburg spielen aufgrund geschätzter 3-Millionen-Euro-Etats in einer eigenen Liga. Jurke: “Ich kann mich nur bei der Mannschaft und den Fans bedanken. Das war eine tolle Hinrunde, die mit dem Spiel am 19. Dezember in Neuhausen abgeschlossen wird.”

Die Sportschuhe werden für jeden Kunden, wie hier bei Kevin Roch, individuell angepasst. Foto: Sport Concepte Bad Schlema
Die Sportschuhe werden für jeden Kunden, wie hier bei Kevin Roch, individuell angepasst.
Foto: Sport Concepte Bad Schlema

Denkbar, dass dann auch Kreisläufer Kevin Roch mit neuen Rass-Schuhen aufläuft. Denn auch er hat sich beim Spezialisten für Skisprung-Stiefel vermessen lassen und ein individuelles Modell bekommen. Möglich auch, dass weitere EHV-Spieler diesen Service nutzen werden. Danny Rass: “Ein Service, den wir allen Sportlern anbieten. Was die Schuhe kosten, kommt auf den Aufwand an, mit dem sie hergestellt werden müssen.”
Wer mehr über die individuellen Sportschuhe wissen will, sollte am 17. Dezember 15.30 Uhr zu RASS in die Angerstraße 39 c kommen. Hier wird ein neuer Shop der Firma eröffnet  – und die Handball-Helden Faith und Roch geben Autogramme.