Start Vogtland Handys für 18.000 Euro gesammelt
Artikel von: Sven Günther
17.04.2023

Handys für 18.000 Euro gesammelt

Das Landratsamt des Vogtlandkreises sammelte 300 Kilo alte Handys für 18.000 Euro.
Das Landratsamt des Vogtlandkreises sammelte 300 Kilo alte Handys für 18.000 Euro. Foto: pixabay.com

300 Kilo Handys für Hummeln und Co.

Vogtland. Insgesamt 2.500 alte Mobiltelefone und jede Menge Edelmetalle – das ist das Ergebnis der dreimonatigen „Alt-Handy“-Sammelaktion des Abfallamtes im Landratsamt des Vogtlandkreises.
Wenige Gramm Gold, Silber, aber auch Palladium, Kupfer und Nickel bis hin zu Magnesium und Platin stecken in jedem Gerät. In der Masse aber summieren sich die kleinen Schätze. Gesammelt wurde in Boxen in den teilnehmenden Stadt-und Gemeindeverwaltungen, Firmen, Gymnasien und Beruflichen Schulzentren. Am Ende kam ein Gesamtgewicht der gesammelten Handys von über 300 kg zusammen.

Telefone helfen Hummeln

Jetzt gehen die Sammelboxen aus dem Landratsamt an den Naturschutzbund (NABU). Das Vogtland unterstützt mit dieser Sammlung, die seit 2006 durchgeführte Aktion des Naturschutzbundes „Handys für Hummel, Biene und Co“.

Im Rahmen dieser werden noch funktionsfähige Telefone wieder aufbereitet und anschließend verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf der Geräte kommt dann dem Insektenschutzfond des Naturschutzbundes zugute. Kaputte Smartphones hingegen werden fachgerecht und ökologisch recycelt.