Start Erzgebirge Schneeberg hat wieder ein Hartensteiner Tor
Artikel von: Redaktion
06.10.2017

Schneeberg hat wieder ein Hartensteiner Tor

Mit der Eröffnung des neuen Spar-Land-Geschäfts wurde auch der Häuserkomplex eingeweiht. Foto: Birgit Hiemer

Vor vielen Jahren wurden die Grundschüler der Schneeberger Schulen an diesen Ort geführt und es konnten Reste des ehemaligen Hartensteiner Tor gezeigt werden. Diese historische Situation aufzugreifen, war auch ein Anspruch der Gestaltung des neuen Geschäftshauses am Postplatz, so der Geschäftsführer  Peter Stimpel. Die Giebelseite zeigt das Nachempfinden dieser historischen Torsituation. Mit Natursteinen wurde der Giebel gestaltet und ist somit optisch auch ein Blickfang. Am Standort Postplatz 10 und 11 wurden zwei ehemalige, sehr baufällige Gebäude beseitigt, die in diesem Eingangsbereich zum Stadtzentrum oftmals auch den Touristen negativ ins Auge stachen. Hier wurde nunmehr ein neues Geschäftshaus errichtet. Im Erdgeschoss auf ca. 400 m² Ladenfläche ist modern eingerichtet ein Spar-Land-Markt, der seine Tore am heutigen Tag öffnet.

Das Spar-Land im/am Hartensteiner Tor

18 Jahre war diese Einrichtung an einem Standort in Schneeberg präsent, der aber sowohl bautechnisch als auch von der Kapazität nicht mehr den modernen Anforderungen entsprach. Eine moderne, freundliche, helle Geschäftsfläche ist hier entstanden, die nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Mitarbeiter beste Voraussetzungen bietet. Diese Handelsfläche bildet eine gute Ergänzung für die bisheri-ge Entwicklung auf dem Postplatz. Mit dem Rossmann-Markt und den angrenzenden Geschäften wurde ein erster Akzent gesetzt und wir sind nunmehr in der Lage dieses gut zu ergänzen, so der Geschäftsführer  Peter Stimpel. Auch Herr Heber, Inhaber der Spar-Land-Kette ist begeistert vom neuen Standort. Hier haben wir beste Bedingungen und können uns gut entwickeln, an einem modernen, zeitgemäßen Standort, so der Geschäftsführer. Herr Heber betont, dass die Entwicklung und Gestaltung des innerstädtischen Einzelhandels eine große Herausforderung für die Städte ist. Mit diesem Projekt beweist Schneeberg viel Weitblick. Ein regionales Wohnungsunternehmen schafft die Voraussetzungen für einen regionalen Einzelhändler. So ent-stehen gemeinsame vorbildliche Lösungen, die den Einzelhandel vor Ort wieder attraktiv gestalten.

Im darüber liegenden Obergeschoss ist eine moderne Arztpraxis entstanden, die durch Aufzug auch barriere-frei für die Kunden erreichbar ist. Wir freuen uns, dass dieses Geschäftshaus gut gelungen ist. Neben den Nutzern ist natürlich auch immer der Dank an insbesondere die Planungsfirma zu richten, denn es war nicht unkompliziert dieses Gebäude fertig zu stellen. Insgesamt hat die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg mbH 1,35 Mio. € investiert und ist damit, so der Geschäftsführer, seiner städtebaulichen Verant-wortung gerecht geworden, um am Eingangsbereich des Zentrum unserer Bergstadt einen optischen und natürlich auch infrastrukturellen Höhepunkt zu setzen.

Der Geschäftsführer Herr Stimpel ist natürlich auch daran interessiert, dass der gegenüberliegende Bereich kurzfristig in Angriff genommen wird und hier die letzten baulichen Schandflecke beseitigt werden und moder-nes innerstädtisches Leben einzieht. Wir haben uns da aktiv mit eingebracht, indem wir das uns jetzt gehö-rende Postgebäude zukünftig mit in die Entwicklung einbringen werden.

Die alten Häuser sind verschwunden. Die neuen fügen sich perfekt ins Stadtbild ein. Fotos: Birgit Hiemer