Start Erzgebirge „Ein Hauch von Exklusivität“
Artikel von: Andre Kaiser
30.03.2016

„Ein Hauch von Exklusivität“

Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises, (links) und MdB Günter Baumann (rechts) beglückwünschen Thomas Mehnert und seine Familie zum 25-jährigen Jubiläum der POSA Polstermöbelfabrik in Satzung. Foto: André Kaiser


Satzung.
Warum baut ein Unternehmer seine Polstermöbelfabrik an einem entlegenen Ort fernab von Autobahnen, Industrieansiedlungen und Großstädten?

Diese Frage zwang sich einem vielleicht vor 25 Jahren auf. Heute steht bei der POSA Möbelsysteme GmbH in Satzung diese Frage nicht mehr im Raum, da sich das Unternehmen allen Widrigkeiten zum Trotze gut entwickelt und bis heute am Markt etabliert und behauptet hat. So könnte man schlussfolgern, dass für den Erfolg einer Firma weniger der Standort, sondern vielmehr andere Faktoren entscheidend sein können, Faktoren wie ein motiviertes Team, Gemeinschaftssinn,  Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Innovation, Individualität und Termintreue. All diese Worte fielen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der POSA Möbelsysteme.

So würdigte Landrat Vogel u. a. die Leistung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. „Es ist bewundernswert, wie sich POSA auf einem hart umkämpften Markt behauptet hat. Doch ohne Mut und Geschlossenheit ist dies nicht erreichbar. Kein Unternehmen hat den Erfolg gepachtet. Daher ist es wichtig, sich das Vertrauen der Kunden zu verdienen. Das haben Sie getan. Sie gehen auf die Wünsche der Kunden ein, bieten ihnen einen Hauch von Exklusivität. Dank harter Arbeit, kühlem Rechnen und eines motivierten Teams haben Sie sich heute Ihren guten Ruf und das Vertrauen verdient.“

Vertrauen schenkte auch Günter Baumann dem Unternehmen. Der CDU-Politiker bestellte sich vor geraumer Zeit für seine Zweitwohnung in Berlin eine Polstergarnitur. „Ich ließ mich dann einfach überraschen und war sehr zufrieden, wie man diese logistische Aufgabe meisterte. Von unterwegs rief mich der Fahrer an, sagte, wann er da sein würde und traf sogar noch früher ein, als geplant. Ich würde mir wünschen, dass die Menschen weniger schimpfen, sondern mehr anpacken, eben wie Thomas Mehnert und sein Team“, so der Bundestagsabgeordnete abschließen.

 

Thomas Mehnert: Unternehmer, Politiker, Ehrenamtler

„Von seinem Schlag müsste es mehr Menschen in unserer Region geben“, resümierte MdB Günter Baumann im Rahmen seiner Festrede im Gasthaus Erbgericht in Satzung. Damit hatte der CDU-Politiker wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn für diesen Satz erntete er anhaltenden Beifall von den vielen geladenen Gästen.

André Heinrich, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Marienberg, gratuliert im Rahmen der Feier im Gasthaus „Erbgericht“ Thomas Mehnert, Geschäftsführer der POSA Möbelsysteme GmbH & Co. Vertriebs KG, zum 25-jährigen Bestehen seines Unternehmens. Foto: André Kaiser
André Heinrich, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Marienberg, gratuliert im Rahmen der Feier im Gasthaus „Erbgericht“ Thomas Mehnert, Geschäftsführer der POSA Möbelsysteme GmbH & Co. Vertriebs KG, zum 25-jährigen Bestehen seines Unternehmens.
Foto: André Kaiser

In der Tat ist Thomas Mehnert, Geschäftsführer der POSA Möbelsysteme GmbH, nicht nur als erfolgreicher Unternehmer engagiert. Neben seinem politischen Einsatz unterstützt er zudem freiwillig zahlreiche hiesige Vereine, wie die Freiwillige Feuerwehr und den Karnevalsverein, sowie wichtige soziale Projekte auch außerhalb unseres Landes, wie beispielsweise einen deutschen Kindergarten in Rumänien. An der Entwicklung seines Ortes und der Region hat er maßgeblichen Anteil. Schließlich stehen bei POSA insgesamt 37 Menschen in Lohn und Brot. Zudem ist in der Ortschaft ein außergewöhnlicher Trend zu verzeichnen. Denn, wie OB André Heinrich erklärte, würden in Satzung engegen dem Trend mehr Menschen zur Arbeit einpendeln, als auspendeln – sicher auch ein Verdienst von Thomas Mehnert und POSA.