Start Erzgebirge Heiliger Bimbam! Der Kirche laufen die Schäfchen weg
Artikel von: Sven Günther
18.09.2015

Heiliger Bimbam! Der Kirche laufen die Schäfchen weg

Die Kirchen in Sachsen verlieren immer mehr Mitglieder. Foto: pixabay.com

Von Sven Günther
Dresden. Der parlamentarische Vorgang trägt die Nummer Drs.-Nr: 6/2358. Fünf Zahlen und ein Schrägstrich, hinter dem sich ein Inhalt versteckt, der die Kirchen im Freistaat teuflisch ärgern wird: Die Antwort auf die Kleine Anfrage von André Schollbach, dem Landtagsabgeordneten der Partei DIE LINKE. Sie offenbart, dass immer mehr Menschen in Sachsen den Glauben verlieren. Wenigstens den Glauben an die Evangelische und Katholische Kirche…
Der linke Politiker wollte wissen, wie viele Mitglieder die Evangelische Kirche hat und wie viele Mitglieder 2014 ausgetreten sind. Die Antwort der Staatsregierung: Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen hatten die Evangelischen Kirchen in Sachsen im Jahr 2014 insgesamt 787 339 Mitglieder. 11 994 Mitglieder traten im Jahr 2014 aus den Evangelischen Kirchen in
Sachsen aus. Die Katholische Kirche hat 150.278 Mitglieder und 1856 im letzten Jahr verloren. Schaut man zwanzig Jahre zurück, lagen die Zahlen noch bei über 1,1 Millionen respektive über 189.000.
Zum Heulen und Zähneklappern für die Pfarrer und Kirchendiener, denen es nicht gelingt, junge Leute für den Glauben zu gewinnen. Dabei bekommen sie vom Freistaat enorme Summen, damit kirchliche Pädagogen in den Schulen Religion unterrichten. Der LINKE Schollbach fragte auch nach diesen Zahlen, bekam er von Kultusministerin Brunhild Kurth zur Antwort, dass der Evangelischen Kirche im letzten Jahr 8.557.849,38 Euro (inklusive Nachzahlung wegen Tarifumstellung) überwiesen wurden. Die Katholiken bekamen 700.475,95 Euro.
Und das ist noch längst nicht das gesamte Geld, was Sachsen an die Kirchen zahlt. Zu den Summen kommen noch sogenannte Staatsleistungen, die jährlich gezahlt werden. Ein Verfahren, das die Enteignung von Kirchenbesitz im 19 Jahrhundert kompensieren soll. In Deutschland waren es 2013 rund 460 Millionen Euro, die überwiesen wurden.
Klar, dass es André Stollbach auch in diesem Punkt genau wissen wollte, unter der Nummer 6/639 noch eine Kleine Anfrage nachschob. Er erfuhr, dass die Evangelische Kirche aus den Staatsleistungen im letzten Jahr 22.849,987,23 Euro erhalten hat. Die Anhänger des Papstes mussten sich mit 915.799,41 zufrieden geben.
Hallelulja….