Start Erzgebirge Heißer Wettkauf: Feuerwehr Schlettau auf Platz 3
Artikel von: Sven Günther
01.10.2020

Heißer Wettkauf: Feuerwehr Schlettau auf Platz 3

Endspurt beim „diska FEUERWEHRCUP 2020“! Kunden können ihre Lieblingsfeuerwehr noch bis Sonntag aufs Siegertreppchen heben und so zu 5.000 Euro Preisgeld verhelfen. Foto: meeco Communication Services

Einkaufen und für Ihre Feuerwehr punkten

Schlettau. Es ist ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum kommenden Sonntag, dem 4. Oktober: Die sechs führenden Feuerwehren liefern sich derzeit ein spannendes Punktspiel. Mit jedem neuen Einkauf der derzeit 448 Feuerwehr-Unterstützer in einer der 95 diska-Filialen in Nordbayern, Thüringen und Sachsen ändert sich der Punktstand der 115 Freiwilligen Feuerwehren beim „diska FEUERWEHRCUP 2020“.

Aktuell liegt die Feuerwehr Tanna mit 9.910 Punkten in Führung, dicht gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Niederalbertsdorf mit 6.190 Punkten und der Freiwilligen Feuerwehr Schlettau mit 5.049 Punkten.

Doch noch ist nichts entschieden, denn der Punktestand wechselt täglich und auch die Plätze vier bis sechs, derzeit besetzt von den Feuerwehren Helmsgrün, Dresden-Pappritz sowie Rückersdorf, folgen dicht und könnten jederzeit in Führung gehen.

Die drei Feuerwehren mit den jeweils höchsten Punktzahlen sind tagesaktuell auf der Webseite diska-feuerwehrcup.de zu sehen. Die drei Feuerwehren, die am Ende noch auf dem Siegertreppchen stehen, gewinnen dann jeweils 5.000 Euro Preisgeld. Conny Göckeritz, Bürgermeister von Schlettau, freut sich ausgesprochen über diese tolle Aktion von diska und hofft, dass seine Feu erwehr den dritten Platz erfolgreich verteidigen kann. „Ich rufe dringend nochmal dazu auf, die beiden letzten Tage, also Donnerstag und Freitag, dazu zu nutzen, hier noch kräftig für unsere Feuerwehr zu punkten und so zumindest den dritten Platz, wenn nicht sogar den zweiten in unsere Gemeinde zu holen“, so der Bürgermeister.

Was man noch bis einschließlich Sonntag, den 4. Oktober tun kann, um die Lieblingsfeuerwehr zu unterstützen, erläutert Constantin Dony, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung, Marketing und Werbung der EDEKA Regionalgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen, denn diska ist Partner der EDEKA-Unternehmensgruppe: „Noch bis Sonntag kann man sich direkt über die Webseite diska-feuerwehrcup.de anmelden. Dann gelten sofort auch rückwirkend alle Einkäufe, die man seit dem 7. September 2020 mit der DeutschlandCard in einem der diska-Märkte getätigt hat. Damit ändert sich schlagartig der Punktestand der ausgewählten Lieblingsfeuerwehr. Wer bei den derzeit 115 angemeldeten Feuerwehren seine Lieblingsfeuerwehr nicht findet, kann diese sogar eigenständig eintragen.“

Das Gute für die teilnehmenden Feuerwehr-Unterstützer: Während die Kunden ihre Helden zu Siegern machen, haben sie selbst nichts zu verlieren, denn ihre eigenen gesammelten Punkte mit der DeutschlandCard gehen nicht verloren: Die Punkte werden gedoppelt und zählen einmal für das persönliche Punktekonto und einmal für das Feuerwehr-Punktekonto.

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie agiert als Großhandlung und Konzeptgeber für rund 900 Einzelhandelsmärkte in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen, die meist von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten betrieben werden. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma Franken-Gut zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Der Konzern-Außenumsatz betrug im Jahr 2019 rund 3,8 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen rund 45.000 Mitarbeiter und ist somit einer der größten Arbeitgeber in der Region.