Start Vogtland Helden des Alltags: Die Corona-Erklärer
Artikel von: Sven Günther
24.03.2020

Helden des Alltags: Die Corona-Erklärer

Christin Georgi und ihr Sohn Robin drehten ein Video, in dem Kindern die Corona-Krise erklärt wird. Foto: Privat

Corona ist so etwas wie ein garstiger Junge…

Region. Sie sind Verkäuferinnen, Krankenschwestern, Ärzte oder Busfahrer. Menschen, die auch in der aktuell schwierigen Zeit ihren Job machen; Helden des Alltags, die im WochenENDspiegel zu Wort kommen. Wie Erzieherin Christin Georgi aus Lößnitz, die mit ihrem Sohn Robin (12) und ihren Puppen Markus und Chantal ein Video für Kinder aufgenommen hat, in dem Corona erklärt wird.

Die Aufklärer

Wie sag ich es meinem Kinde…? Viele Eltern wissen nicht, wie sie ihren Steppkes das Corona-Virus einfach und verständlich erklären sollen. Warum dürfen wir nicht mit den Nachbarskindern spielen? Weshalb können wir Oma und Opa nicht besuchen? Müssen wir jetzt Angst haben? Fragen über Fragen…
Auch Erzieherin Christin Georgi aus Lößnitz kannte die Problematik – und hat jetzt eine wunderschöne Lösung dafür. Gemeinsam mit ihrem Sohn Robin (12) hat sie ein Video gedreht, in dem die Corona-Krise kindsgerecht erklärt wird. In den Hauptrollen: die Puppen Markus und Chantal!
Christin Georgi: “Mein Sohn war quasi Kameramann, Regisseur und Tontechniker. Ich stecke mit meinen Händen in den Puppen und spreche den Text. Natürlich haben wir einige Anläufe gebraucht. Aber wir hatten sowohl beim Erstellen als auch beim Anschauen viel Spaß und wir sind beide so stolz auf das Video und hoffen das sich viele Kinder und Eltern daran erfreuen und die Botschaft einfach ankommt.”

Hier geht es zum Video

und hier findet man es auf Facebook