Start Erzgebirge Helden des Alltags: Die das Lächeln bringen
Artikel von: Sven Günther
08.04.2020

Helden des Alltags: Die das Lächeln bringen

omas “Rups” Unger und sein Sohn Toni, beim Hofkonzert vor dem GPZ Marienstift in Schwarzenberg. Foto: EKH

Hofkonzert mit Rups & Toni

Region. Sie sind Verkäuferinnen, Krankenschwestern, Ärzte oder Busfahrer. Menschen, die auch in der aktuell schwierigen Zeit ihren Job machen: Helden des Alltags, die im WochenENDspiegel zu Wort kommen und bei denen wir uns bedanken. Wie Thomas “Rups” Unger und sein Sohn Toni, die Hofkonzerte in den EKH-Pflegeheimen gaben.

Die das Lächeln bringen

Schwarzenberg. Man sah es den Zuhörern an, wie viel Freude ihnen diese musikalische Abwechslung brachte. Sie lächelten, klatschten vor Freude und sangen die Lieder mit, die Thomas “Rups” Unger und sein Sohn Toni in den Höfen der EKH-Pflegeheime Antonshöhe und Schwarzenberg am Dienstag anstimmten.

Thoralf Bode, Geschäftsführer der EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH: “Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind besonders zu schützen – gerade deshalb sind die stationären Einrichtungen der Alten- und Behindertenpflege für Besucher von außen bereits seit über vier Wochen gesperrt. Daher war es eine besondere Freude, Thomas ‘Rups’ Unger mit Sohn Toni vor unseren Häusern in Antonshöhe und Schwarzenberg zu ‘Hof’-Konzerten begrüßen zu können.”

Nachdem Rups am Montag bei Geschäftsführer Bode anrief, wurde sehr schnell entschieden, das schöne Wetter zu nutzen und bereits am Dienstag diese Idee der Freude und Zuversicht umzusetzen. Um 13.30 Uhr starteten die Beiden in Antonshöhe und um 16.00 Uhr ging es vor dem Marienstift in Schwarzenberg weiter. Thomas Unger und Toni sorgten mit bekannten und volkstümlichen Liedern für Abwechslung und Unterhaltung.

Ein Lichtblick für alle, die dabei waren, bei herrlichem Sonnenschein und eine gelungene Überraschung.

Thomas “Rups” Unger und sein Sohn Toni, beim Hofkonzert vor dem GPZ Marienstift in Schwarzenberg. Foto: EKH