Start Zwickau Helden des Alltags: Mülsener Nachbarschaft spendet für Wohnungslose
Artikel von: Redaktion
03.04.2020

Helden des Alltags: Mülsener Nachbarschaft spendet für Wohnungslose

Das ist nur ein Teil der Mahlzeiten, den die Mülsener gespendet haben.
Foto: Alice Jagals

Landkreis. Alles begann mit einem privaten Aufruf in der Facebook-Gruppe „Mülsen für Mülsener“. Mandy Bachmann und Swen Kaatz riefen zum Spenden von 100 warmen Mahlzeiten auf. Diese sollten obdachlosen Menschen in Zwickau zu Gute kommen. Mandy Bachmann stellte eine Woche lang eine Kiste vor ihre Haustür. „Die habe ich abends immer reingeholt und war begeistert, wie hilfbereit die Menschen in der Nachbarschaft sind“, sagt sie.

Gedacht waren die Spenden für die Wohnungslosenhilfe der Diakonie, die sich im Herzen von Zwickau befindet. Deren Hilfen reichen von Zwickau bis nach Glauchau.
Aufgrund der Vielzahl an Spenden, wurden die restlichen Spenden nun in Kooperation mit der Gemeinde Stadtlicht an Familien in sozialen Brennpunkten verteilt. „Und weil wir so überwältigt sind, haben wir uns entschieden, dieses Projekt weiterzuführen“, sagt Swen Kaatz.

Die Trägerschaft des Projektes „Sei Hilfs-Bereit“ übernimmt der Verein JOS e.V. in Kooperation mit der Stadtmission, der Gemeinde Stadtlicht und der Arbeiterwohlfahrt in Zwickau. “Und wir wollen in Zukunft auch Familientüten packen, wo wir Lebensmittel für ein bis zwei Tage hineinlegen”, so Kaatz.

Hinweis: Wer ebenfalls Essen spenden möchte, kann dieses in die Kiste, welche in der Mühlenstraße 19 in Mülsen St. Niclas bei Familie Bachmann steht, abgeben. Ideal sind haltbare Lebensmittel wie Tüten und Dosensuppen, Nudeln oder Kekse.