Start Erzgebirge Helmut Schramm: Neuer Ehrenbürger von Annaberg-Buchholz
Artikel von: Redaktion
07.02.2024

Helmut Schramm: Neuer Ehrenbürger von Annaberg-Buchholz

Foto: Annett Flämig / Stadt Annaberg-Buchholz

Lebenslange Hingabe und Engagement gewürdigt

In einer feierlichen Zeremonie am 31. Januar 2024 verlieh Oberbürgermeister Rolf Schmidt Helmut Schramm, einem außergewöhnlich engagierten Bürger, die Ehrenbürgerschaft von Annaberg-Buchholz. Diese höchste städtische Auszeichnung anerkennt Schramms lebenslanges Engagement für die Gemeinschaft, insbesondere seine bemerkenswerten Beiträge zur freiwilligen Feuerwehr und darüber hinaus.

Helmut Schramm, geboren am 14. März 1934 in Annaberg, blickt auf fast 90 Jahre voller Engagement und Dienst zurück. Als Friseurmeister und Familienmensch fand er seine wahre Berufung in der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg, wo er über 75 Jahre aktiv war, 40 davon als Wehrleiter. Sein unermüdliches Engagement, auch nach seiner offiziellen Zeit als Wehrleiter, und seine Beiträge zum Brandschutz und zur Gemeinschaft wurden mit mehreren Auszeichnungen geehrt.

Foto: Annett Flämig / Stadt Annaberg-Buchholz

Die Stadt würdigte Schramms Beitrag durch die Verleihung einer Urkunde, einer personalisierten Silbermünze und der Eintragung ins Goldene Buch. Darüber hinaus wird er zu speziellen Anlässen als Ehrengast eingeladen, was seine herausragende Rolle in der Gemeinschaft unterstreicht.

Oberbürgermeister Rolf Schmidt lobte Schramm als einen Menschen, der in allen Lebenslagen viel Humor und Engagement zeigte. Egal ob es im Feuerwehr-Altersstammtisch oder bei privaten Zusammenkünften war. Schramms Lebensgeschichte ist nicht nur ein Rückblick auf seine Errungenschaften, sondern dient auch als Inspiration für zukünftige Generationen.

Foto: Annett Flämig / Stadt Annaberg-Buchholz

Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Helmut Schramm ist ein Ausdruck der tiefen Dankbarkeit und Anerkennung der Stadt für seine jahrzehntelange Hingabe und seinen Dienst. Oberbürgermeister Schmidt und die Stadträte wünschen ihm weiterhin Gesundheit, Glück und viele erfüllende Momente im Kreis seiner Familie und Freunde.