Herbstliches in der Lukaskirche

Neben klassischen Titeln überzeugte auch der gemischte Chor mit einigen etwas aufgelockerten Liedern der Moderne.Foto: tsc

Neben klassischen Titeln überzeugte auch der gemischte Chor mit einigen etwas aufgelockerten Liedern der Moderne. Foto: tsc

Zwickau. Vor einer fast bis auf den letzten Platz gefüllten Zuschauerkulisse präsentierten die Chöre des Clara-Wieck-Gymnasiums, Instrumentalisten und Solisten kurz vor den Oktoberferien in der Lukaskirche ihr nicht nur abwechslungsreiches, viel mehr sehr unterhaltsames und mitreißendes 2015er Herbst-Konzert.

Wie gewohnt eröffnete der Kinderchor den Konzertabend. Integriert diesmal zwei Rezitationen, die instrumental wie percussion-mäßig auf der Gitarre untermalt wurden. Eine gelungene Auflockerung des Programms des heuer über fünfzig Stimmen umfassenden Chores. Der schaffte es sogar, das gefüllte Kirchenschiff nicht nur zum Mitschnipsen und -klatschen zu bringen, sondern bei „Hey Pippi Langstrumpf“ um ein Haar auch zum Mitsingen.

Zwischen den Chorauftritten waren sehr anspruchsvolle überleitende Programmpunkte eingebaut. Ein gut ausgewählter Mix aus Klassik und Moderne, Gesangs-Duetten und -Solis sowie Instrumentalstücken sorgte so für Abwechslung.

Überzeugend der Auftritt des Gemischten Chores. Insbesondere unter dem Blickwinkel der bisher verfügbaren Zeit des gemeinsamen Übens und dem Fakt, dass über die Hälfte der Mitglieder neu hinzugekommen sind. Als perfekt eingespieltes (eingesungenes) Team präsentierte sich der Frauenchor. Im Repertoire ein traditionelles englisches Volkslied in Moll, eine Motette, ein folkiger Popsong und ein Traditional. Begeisternden Applaus gab´s für ein Medley aus Sister Act, mit dem der Chor einen Nachgeschmack an die erfolgreiche Konzertreise an die Ostsee Anfang Juli gab. Für die Konzert-Besucher war es jedoch ein live nachvollziehbarer Beweis, warum die Schülerinnen in den Kirchen und beim open air dort für ihre Auftritte gefeiert wurden. Ohne Zugabe ging es auch diesmal für die jungen Damen nicht ab. tsc

Jobs in Deiner Region

Facebook