Start Zwickau Hereinspaziert ins Puppentheater
Artikel von: Redaktion
19.09.2016

Hereinspaziert ins Puppentheater

Mit einer kurzweiligen und sehr spannenden Eröffnungszeremionie drehte Kultour Z.-Geschäftsführer den Schlüssel zum Puppentheater - mit Erfolg. Foto: Alice Jagals
Mit einer kurzweiligen und sehr spannenden Eröffnungszeremionie drehte Kultour Z.-Geschäftsführer den Schlüssel zum Puppentheater – mit Erfolg. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Es ist vollbracht. Mit Pauken und Regentropfen wurde das Puppentheater am Sonntag in seiner Geschäftsform als Tochtergesellschaft der Kultour Z. und unter Trägerschaft der Stadt Zwickau eröffnet.

Mit allerlei Angeboten, die leider im Regen etwas untergegangen sind, wurden vor allem die kleinen Besucher prima unterhalten. Und die sind es, die künftig auch Theaterprädagogisch besser begleitet werden sollen. Darum kümmert sich die neue Leiterin, Monica Gerboc, bereits seit dem Frühsommer.

Ob Puppenspieler, der sämtliche Storys aus dem Struwwelpeter in der Hauptstraße auf Lager hatte, Kreistanz oder ein ganzer Kanister voller Seifenblasenflüssigkeit – wer die richtige Kleidung an hatte, harrte überall aus. Und wer nicht, der bastelte einfach im Puppentheater kleine Handpuppen.

Eingeläutet wurde der Festtag mit einer Parade der Puppenspieler durch die Innenstadt. Wieder am Puppentheater angekommen, wurde es ganz schön spannend um den magischen Schlüssel am Theater-Eingang.

Den Abschluss machten schließlich die Mitwirkenden des Clinic Puppet theaters aus Tschechien. Sie präsentierten auf dem Hauptmarkt die größten Marionetten der Welt, umrahmt von Musik und Kulisse.

Das erste Bühnenstück wird am 23. September um 9.30 Uhr auf der Bühne zu sehen sein. Es heißt “Prinzessin Rosamund, die Starke” und eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Eine Übersicht zum Spielplan gibt es hier: http://www.puppentheater-zwickau.de/spielplan/

Anbei noch ein kleiner Rückblick vom Eröffnungsspektakel: