Hier haben die Azubis das Sagen

AOK PLUS-Regionalgeschäftsführerin Anja Dietel (r.) testet, ob der Abzubi-Filialleiter Jan Neubert (2.v.r.) sowie Philipp Meiner, Aline Herklotz und Melanie Bornemann (v.l.n.r.) fit sind im Beratungsgespräch.Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Jugend voran heißt es in dieser Woche in der Geschäftsstelle der AOK PLUS auf der Müllerstraße. Von Montag bis zum Freitag managen zehn Auszubildende, die sonst an unterschiedlichen Standorten ausgebildet werden, die ganze Filiale. „Das macht sehr viel Spaß“, sagt Jan Neubert, der als Beratungscenterleiter auserkoren wurde. Er muss mehr Organistorisches als die anderen Lehrlinge übernehmen, zum Beispiel Dienstpläne erstellen.

Die jungen Frauen und Männer standen am Empfangstresen, führten Beratungsgespräche und kümmerten sich um eine Vielzahl von Kundenanliegen. Offenbar sehr souverän: „Vielen Kunden ist das gar nicht aufgefallen“, erzählt Neubert stolz. Man habe viel Lob kassiert für die Arbeit und auch Geschichten gehört, wie doch jeder einmal angefangen habe.

Die Idee, dem Nachwuchs die komplette Filiale zu überlassen, stammt von Anja Dietel, die seit zehn Jahren Regionalgeschäftsführerin in Chemnitz ist. „Wir betreuen unsere Azubis schon von Anfang in Richtung Eigenverantwortung“, verrät sie. Mittlerweile habe sich das Projekt, das es seit 2011 gibt, etabliert. „Das ist ein absolut empfehlenswertes Konzept“, ist sie überzeugt.

Am Standort in Chemnitz arbeiten 724 Mitarbeiter bei der AOK Plus, in ganz Sachsen und Thüringen sind es rund 6.000 Menschen. 324 junge Frauen und Männer befinden sich aktuell in der Ausbildung.

Das könnte Sie auch interessieren

Perspektivwechsel: Krankenkasse schickt Kaufmann i... Lukas Punkt lässt sich von Pflegedienstleiterin Daniela Kuhn zum Thema Beschwerdemanagement informieren. Foto: Cindy Haase Chemnitz. Lukas Punkt h...
Hospiz profitiert von Firmenlauf-Wette Chemnitz. Als am 2. September rund 6000 Läufer aus über 500 Unternehmen zum fünften Chemnitzer Firmenlauf antraten, standen sich AOK-PLUS-Vorstand Rai...
Gewinnspiele
Besuchen Sie uns bei facebook.
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar