Start Erzgebirge Hier können Elektroautos tanken
Artikel von: Redaktion
08.06.2017

Hier können Elektroautos tanken

Stadtwerke-Geschäftsführerin Dr. Barbara Neubert und Marcel Koch, Geschäftsführer des Helios Klinikums Aue, an der neuen Ladestation für Elektroautos. Foto: Birgit Hiemer

Die Stadtwerke Aue haben ihre dritte Stromladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen. Neben den Stationen in der Lesingstraße (gegenüber dem Polizeirevier) und in der Damaschkestraße (am Autohaus Oppel) können nun auch auf dem Parkplatz am Helios Klinikum, Elektroautos betankt werden.

Elektroautos – eine Investition in die Zukunft

Die Auer Stadtwerke sehen mit der Installation – eine weitere ist bereits in Planung – eine Investition in die Zukunft. Noch gibt es nur wenige Elektrofahrzeuge in der Region. Aber die Entwicklungsmöglichkeiten sind vielversprechend. „In größeren Städten funktioniert das schon sehr gut. Auch Car-Sharing wird immer beliebter”, erklärt Dr. Barbara Neubert, Geschäftsführerin der Auer Stadtwerke.

Auch Helios-Geschäftsführer Marcel Koch schaut voraus: „Wir denken darüber nach, uns als Firmenwagen ein Elektrofahrzeug zuzulegen. Auch für unsere Mitarbeiter und Besucher ist die Ladestation ein wilkommender Service.” Die RWE – eStation mit zwei Ladedosen mit IEC-Typ-2-Steckvorrichtung hat eine Drehstrom-Ladeleistung von 22 kW pro Ladedose. Das Laden eines Elektrosmarts würde zirka zwei Stunden Dauern. Die Station ist damit doppelt so schnell wie die beiden zuerst installierten Säulen in Aue. Diese sind mit 11 kW pro Ladesteckdose ausgerüstet.

Mit diesem Service soll die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge weiter verbessert werden. Vorerst werden die Ladesäulen im Messmodus betrieben, das heißt die Strombetankung ist für den Kunden kostenlos. Später kann der Kunde zum Tarif seines örtlichen Stromversorgers sein Auto aufladen. hb