Start Hier liegen 700.000 Euro
Artikel von: Sven Günther
25.03.2020

Hier liegen 700.000 Euro

Polizisten nahmen einen Afghanen fest, der neu Kilogramm Crystal bei sich hatte. Der Wert: 700.000 Euro. Foto: Polizei

Crystal für 700.000 Euro beschlagnahmt

Chemnitz. Sie haben ihn observiert, jeden seiner Schritte beobachtet. Seit dem Herbst letzten Jahres überwachten Chemnitzer Kriminalisten einen jungen Afghanen (23), der im Verdacht stand, mit Drogen zu handeln. Vor ein paar Tagen dann die Festnahme. Beamte durchsuchten insgesamt vier Wohnungen in Chemnitz. Dabei beschlagnahmten sie 8,9 Kilogramm Crystal sowie szenetypische Utensilien, wie zum Beispiel Feinwaagen und Verpackungsmaterial (siehe Foto). Während der Durchsuchungen war der 23-Jährige vorläufig festgenommen worden. Am darauffolgenden Tag wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.
Damit nicht genug. Die Ermittler sammelten weiter Indizien und Beweise, konnten am 23. März einen Türken (46) festnehmen, der der Komplize des Afghanen sein soll.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde er am Folgetag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher auch gegen ihn einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Michael Ruschitschka (56), Leiter der Kriminalpolizeiinspektion: „Mit der Sicherstellung von fast neun Kilogramm Crystal ist der Chemnitzer Polizei ein entscheidender Schlag bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität gelungen. Es ist die größte Sicherstellung von Crystal im Raum Chemnitz der vergangenen Jahre. Das Crystal hatte einen sehr hohen Wirkstoffgehalt. Im Einzelverkauf hätten hier über 700.000 Euro erzielt werden können.“
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tatverdächtigen als Zwischenhändler agierten und die Betäubungsmittel nicht in Einzeldosen, sondern in größeren Mengen an verschiedene Personen weiterverkauft haben. Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich zum einen auf die Herkunft der Betäubungsmittel und zum anderen auf die weiteren Absatz- und Verkaufswege.