Start Vogtland Hier schwebt ein E-Auto in Quarantäne
Artikel von: Sven Günther
26.08.2022

Hier schwebt ein E-Auto in Quarantäne

Nach einem schweren Unfall im Vogtland, musst ein Elektroauto mit spezieller Technik geborgen werden. Foto: B&S

Drei Menschen schwer verletzt – Auto in Quarantäne

Vogtland. Am Donnerstag (25. Augst) kam es in Neudörfel nahe der Pöhl auf der Staatsstraße 297 zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten. Der Fahrer (74) eines VW Polo wollte von der Seitenstraße nach links auf die Hauptstraße in Richtung Plauen einbiegen. Eine Opel-Fahrerin konnte trotz Bremsmanöver den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Polo krachte durch die Wucht des Aufpralls in den Seitengraben wo der Fahrer schließlich eingeklemmt wurde. Die Kameraden der Feuerwehr trennten das Dach des VW Polo ab, um den schwer verletzten 74-Jährigen zu retten. Ein alarmierter Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus nach Zwickau.  Die Beifahrerin (69) des VW und die Opel-Fahrerin (59) wurden ins Krankenhaus nach Plauen transportiert.

Bei diesem Unfall in Neudörfel wurden drei Menschen schwer verletzt. Foto: Igor Pastierovic

Die Herausforderung lag bei dem zweiten am Unfall beteiligten Fahrzeug. Hierbei handelte es sich um einen Opel Corsa mit Elektroantrieb. Laut Einsatzleiter Helmar Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Jocketa war es ihr erster Unfall mit einem Elektroauto, es gab unter anderem Probleme, die Batterie abzuschalten, da die Trennstelle dafür anders verbaut war als in technischen Einsatzblättern angegeben.

Auch die spätere Entzündung eines unfallgeschädigten Akkus ist nicht ausgeschlossen, daher musste das Elektrofahrzeug mit einem Abrollcontainer abtransportiert und für mehrere Tage in Quarantaine gestellt werden.Im Einsatz waren neben der Polizei und Rettungsdienst etwa 35 Kameraden der Feuerwehr aus den Gemeinden Pöhl und Neuensalz sowie der Berufsfeuerwehr Plauen im Einsatz.

 

Mehr zum Thema:

Sind E-Autos gefährliche Verbrenner?