Start Hier wird ein Lkw-Fahrer gerettet
Artikel von: Sven Günther
13.05.2022

Hier wird ein Lkw-Fahrer gerettet

Ein Feuerwehrmann schneidet das Führerhaus des Lkw auf. Fotos: André März

Rettung eines Lkw-Fahrers

Stollberg. Schwerer Unfall auf der A72 am Freitag (13. Mai) gegen 8 Uhr. Der Fahrer eines Mercedes-Sattelzuges krachte in Höhe des Parkplatzes Beuthenbach in einen Schilderwagen der Autobahnmeisterei.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Schilderwagen gegen die Mittelleitplanke geschleudert.. Beim Unfall wurde der LKW-Fahrer des Mercedes Sattelzug in seinem Führerhaus schwer eingeklemmt. Die Kameraden der Feuerwehren Neuwürschnitz, Oberdorf und Stollberg mussten ihn aus dem Wrack befreien.
Die A72 wurde in Fahrtrichtung Hof komplett gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

UPDATE 10:30 Uhr: Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Beide Verletzten kamen mit dem bodengebundenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der LKW-Fahrer kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei erlitt einen Schock und kam zur Beobachtung ebenfalls in ein nahegelegenes Krankenhaus. Wie Einsatzleiter der Feuerwehr, Enrico Scheibner berichtet, dauerte die Rettung des LKW-Fahrers über eine Stunde. Da sich der gesundheitliche Zustand des Fahrers verschlechterte, musste eine Crashrettung des LKW-Fahrers durchgeführt werden. Hierbei kam eine LKW-Rettungsplattform der Feuerwehr zum Einsatz. Im Einsatz waren 25 Kameraden der Feuerwehren Neuwürschnitz, Stollberg und Oberdorf sowie der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei. Die Autobahn ist wegen den Bergungsarbeiten nach wie vor gesperrt. Die LKW und PKW, die nach der Anschlussstelle Stollberg-West im Stau standen, wurden nach der Rettung des verunglückten LKW-Fahrers, an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der weitere Verkehr aus Richtung Chemnitz kommend wurde an der Anschlussstelle Stollberg-West von der Autobahn abgeleitet. Es entstand ein hoher Sachschaden.

 

Hier sehen Sie weitere Fotos