Start Hier zerstören Flammen eine Existenz
Artikel von: Sven Günther
13.07.2022

Hier zerstören Flammen eine Existenz

Die Flammen schlagen aus dem Dach des Fachwerkhauses, zerstören das Gebäude. Foto: André März

Brand zerstört Scheune und Haus

Hohndorf. Schlimmer kann es für eine Familie nicht kommen. Ein Brand hat in Hohndorf bei Stollberg die Existenz einer ganzen Familie zerstört.

Gegen 12:20 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehren Hohndorf, Oelsnitz, Niederwürschnitz, Lugau und Gersdorf in die Plutostraße alarmiert. Gemeldet war anfangs ein Brand in einem Strohlager. Wie Einsatzleiter Jörg Zappner von der Feuerwehr Hohndorf berichtet, stand bei Ankunft das Strohlager bereits in Vollbrand und hatte auf den Dachstuhl eines angrenzenden Hauses, übergegriffen.

Jörg Zappner: „Ein Innenangriff war bei der Ankunft nicht mehr möglich, sodass wir den Brand nur noch von außen bekämpfen konnten“. Unterstützt wurden die Löscharbeiten von einer Drehleiter aus. Problematisch war laut der Einsatzleitung der Feuerwehr, die Wasserversorgung. Mühevoll musste eine längere Wegestrecke von der Hauptstraße in das Wohngebiet verlegt werden.

Verletzt wurde bei dem Brand ersten Informationen zu Folge, niemand. Für die Kameraden war der Brand bei den sommerlichen Temperaturen, ziemlich kräfteraubend. Bauhofmitarbeiter versorgten die Kameraden mit genügen Wasser. Im Einsatz waren 62 Kameraden der Feuerwehr, der diensthabende Kreisbrandmeister sowie die Polizei und ein Rettungswagen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Hier sehen Sie weiter Fotos vom Einsatz: