Start Erzgebirge High Tech-Brummi an der Jenaplan
Artikel von: Andre Kaiser
06.06.2023

High Tech-Brummi an der Jenaplan

Kürzlich wurde der M+E InfoTruck vor der Jenaplanschule gesichtet. Foto: André Kaiser

Praxisorientierte „XXL Berufsorientierung“ für Jugendliche im M+E InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie

Raschau/ Markersbach. Wenn so ein High Tech-Brummi vor den Schultoren steht, dann ist Erlebnis-Berufsorientierung vorprogrammiert. Zehn dieser M+E InfoTrucks sind mittlerweile in ganz Deutschland zu Messen, bei Firmen und in Schulen unterwegs, um den potenziellen Fachkräften von morgen einen faszinierenden praxisnahen Einblick in die hochmoderne Metall- und Elektro-Industrie zu bieten. Nicht zu übersehen war solch ein Truck kürzlich auf dem Parkplatz vor der Jenaplanschule in Markersbach. Die Bildungseinrichtung hatte sich jüngst um diese außergewöhnliche Möglichkeit der XXL-Berufsorientierung bemüht. „Leider bekamen wir zunächst keine Bestätigung. Umso erfreulicher war es, als dann einige Zeit später doch noch die Zusage kam“, erklärt hierzu Anja Gehlert, zuständig für Berufsorientierung & Öffentlichkeitsarbeit an der Bildungseinrichtung.

Berufsorientierung XXL: Im Inneren des High Tech-Brummis bekamen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 unter anderem an verschiedenen Experimentier-Stationen einen umfassenden Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der Metall- und Elektro-Industrie. Foto: André Kaiser

Mehr als eintausend Schülerinnen und Schüler sind dabei

Im ersten Teil der „Mini-Messe“ stellten Vertreter der regionalen Unternehmen omeras, handtmann, Spindelfabrik Neudorf sowie der PTF Pfüller GmbH  & Co. KG Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie vor. Die Infoveranstaltung fand in der oberen Etage des Multi-Funktions-Trucks statt. Im unteren Bereich hatten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die Möglichkeit, sich praktisch zu betätigen. Unter anderem konnten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit einem Roboter namens Cobot ein Zahnradgetriebe zusammenbauen und erlebten so, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren. Zudem konnten die Jugendlichen an einer CNC-Maschine ein selbst gewähltes Werkstück fräsen.

Dabei stand ihnen das Team des M+E Info Truck jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, gab wichtige Tipps und beantwortete die Fragen der Jugendlichen. Foto: André Kaiser

Potenzielle Fachkräfte sollen früh gewonnen werden

„Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und aufschlussreiche Hintergrundinformationen auf Tablets“, informiert Anja Gehlert. Während der gesamten Zeit standen den Schülerinnen und Schülern die beiden erfahrene Berater Andreas Ottenberg und Michael Hoeffer vom Team ME InfoTruck mit Rat und Tat zur Seite. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die jungen Leute aufblühen, wenn man ihnen praktische Aufgaben überträgt, wo sie selbst etwas kreieren und schaffen können. Sicher brennt nicht jeder für die M+E-Industrie. Es ist auch nicht unsere Absicht, alle Jugendlichen von der Branche zu überzeugen. Schließlich werden in vielen anderen Bereichen ebenfalls Fachkräfte gebraucht. Vielmehr soll diese Form der Berufsinformation den Mädchen und Jungen die vielfältigen Möglichkeiten im Metall- und Elektro-Sektor praxisnah vermitteln. Wichtig ist, dass sie sich auf dem Gebiet ausprobieren, um objektiv entscheiden zu können, ob dies ihren beruflichen Vorstellungen entspricht“, so die beiden Spezialisten.

Dass das Konzept bei vielen jungen Menschen gut ankommt, zeigte sich am Beispiel der Schüler der Jenaplan. Mit Euphorie und Eifer nahmen diese die verschiedenen Mitmach-Angebote gern an und hatten sichtlich Freude daran, selbst etwas zu schaffen. Weitere Informationen zu den M+ InfoTrucks finden Sie hier.