Start Zwickau Hilfe kommt jetzt erstmalig per Roller
Artikel von: Redaktion
06.02.2020

Hilfe kommt jetzt erstmalig per Roller

Geschäftsführerin der AWO gGmbH Zwickau Linda Stiller, Pflege-Teamleiter Nico Lerch, und Vorstandvorsitzender Stefan Czarnecki präsentieren den ersten E-Roller des Pflegedienstes. Foto: Alice Jagals

Eckersbach. Der Beruf in der Pflege ist stressig. Da zählt jede Minute. So hat beispielsweise eine Pflegekraft pro Schicht 15 Klienten zu betreuen. Allein im Raum Eckersbach betreut die AWO gGmbH Zwickau mehrere Tagespflegen, Betreutes Wohnen, Begegnungsstätte, Essen auf Rädern und einen ambulanten Pflegedienst. „Das hohe Verkehrsaufkommen und mangelnde Parkplätze sorgen bei unseren MitarbeiterInnen immer wieder für Zeitdruck und Frust“, sagt Geschäftsführerin der AWO gGmbH Zwickau Linda Stiller.

Auf der Suche nach innovativen Ansätzen ist Pflege-Teamleiter Nico Lerch fündig geworden. Als erster Pflegedienst in Zwickau steuern er und seine Kolleginnen seit einigen Tagen die Patienten mit einem E-Roller an und lassen das Auto öfters stehen. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern teilweise sind die Wege auch sehr kurz und da ist ein E-Roller sehr effektiv. „Manche Mitarbeiter sind dem Roller noch etwas skeptisch gegenüber“, sagt Lerch, „aber wenn das Vertrauen einmal da ist und sich der Roller bewährt, wird das hier nicht der letzte gewesen sein.“