Start Zwickau Historischer Spielspaß für Groß bis Klein
Artikel von: Judith Hauße
11.10.2018

Historischer Spielspaß für Groß bis Klein

Sichtlich viel Spaß haben bereits schon Centermanager Jens Preißler (links) und Detlef Bauer (rechts) beim spielen von Turnvaters Schwingkugel. Fotos: Judith Hauße

Einmal wieder zum Kind werden – Seit gestern laden die Zwickau Arcaden ihre Besucher ein, 20 historische Spiele in der Ladenstraße zu erkunden – und das ganz ohne Internet und WLAN-Anschluss. Sprich, back to the roods, wie Centermanager Jens Preißler gestern bei der Eröffnung erklärte.

„Im Zeitalter der Digitalisierung und der Smartphones wollen wir der Familie, Freunden, Verwandten und Bekannten eine Alternative bieten und zum gesellschaftlichen Miteinander bzw. zur gemeinsamen Beschäftigung in unser Center beitragen.“

Zu jedem der Spiele liegt eine leicht verständliche Anleitung bei.

Schließlich soll er damit auch Recht behalten. Denn kurz nach Eröffnung der Aktion am gestrigen Mittwoch war die Neugier bei den Kunden geweckt und es wurde bereits schon das ein oder andere Spiel ausprobiert. Von der Kugelbahn aus dem Barock bis hin zu Turnvater Jahns Schwingkugel – die Vielfalt der Spiele kann von jeden Besucher von Groß bis Klein ausgelebt werden. Dabei ist vor allem auch viel Kreativität und Geschicklichkeit gefragt, um im spielerischen Wettbewerb gegeneinander zu bestehen, wie Bauer betont.

Die Idee, längst vergessene Spiele aus Holz nachzubauen entstand bei Detlef Bauer bereits schon im Jahr 2016 im Rahmen des Vereins- und Ortsteilfestes in Cainsdorf.  „Solitär“, „Japanisches Holzkugelspiel“, „Radmühle“, „Barolo“, „Vier gewinnt“, „Numerus Balls“, „Galgenkegeln“, „Ringe werfen“ oder auch „Die Spirale“, „Die wilde Kegelbahn“, „Wörter legen“.

Noch bis zum 20. Oktober können die Holzspiele täglich von 9.30 Uhr bis 20 Uhr ausprobiert.