Start Mittelsachsen Historischer Wasserturm öffnet seine Türen
Artikel von: Uwe Wolf
04.06.2016

Historischer Wasserturm öffnet seine Türen

Ein Blick in das Innere des Turmes. Dort gab es schon erste Erläuterungen zum Turm, dessen Funktion und Geschichte.  Foto: Uwe Wolf
Ein Blick in das Innere des Turmes. Dort gibt es schon erste Erläuterungen zum Turm, dessen Funktion und Geschichte. Danach geht es nach Oben. Foto: Uwe Wolf

Mittweida. Heute öffnet der Mittweidaer Wasserturm ab 9 Uhr seine Türen. Bis 12 Uhr besteht die Möglichkeit, den Turm zu besteigen. Bei schönem Wetter ist eine herrliche Rundumsicht auf die Region möglich. Bei Rundgängen erfahren die Gäste viel Interessantes zu frischem, gesunden Trinkwasser und zum Bauwerk selbst. So wurde von August 2005 bis Dezember 2006 der Turm komplett saniert. Der Wasserbehälter wurde innen und außen saniert. Es erfolgte auch der Einbau einer Behälterabdeckung mit Be- und Entlüftung nach außen sowie die Erstellung einer Reinigungstechnologie für die Wasserkammer und Schaffung der erforderlichen Einbauten. Der Turm wurde komplett überholt. Der Planer des Wasserturms war Herr Johann Nepomuk Bürkel, der am Technikum Mittweida von 1881 bis 1899 als Dozent für Bauwissenschaften gelehrt hat.

Auf Basis der erstellten Entwürfe hat der Stadtrat im Jahre 1896 die Genehmigung zur Errichtung des Wasserturms beschlossen. Die Fertigstellung des Wasserturms erfolgte nach knapp zweijähriger Bauzeit im Jahre 1898. Neben kleineren Reparaturen wurde in den Jahren 1970 und 1971 eine Teilinstandsetzung durchgeführt, da eine statische Überlastung durch das Klinkermauerwerk im Fassadenbereich befürchtet wurde. Der Behälter erhielt eine weitere Stahlkonstruktion zur Stabilisierung, die Außenfassade wurde mittels Aluminiumblechen mit inliegender Wärmedämmung neu gestaltet, die Dachhaut erhielt eine neue Schiefereindeckung und die Blitzschutzanlage wurde erneuert. Der Wasserturm dient als so genannter Tagesausgleichsbehälter, um den Bedarf der unteren Wasserdruckzone der Stadt Mittweida zu sichern. Gleichzeitig dient er als Feuerlöschwasserreserve für diesen Stadtbereich. uw