Start Zwickau Hobby fördert Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten
Artikel von: Uwe Wolf
28.11.2015

Hobby fördert Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten

Ein Detail der großen H0-Anlage des Meeraner Modfelleisenbahnclubs. Foto. uwe Wolf
Ein Detail der großen H0-Anlage des Meeraner Modelleisenbahnclubs. Foto. Uwe Wolf

Meerane. Der Internationale Tag der Modelleisenbahn soll Kinder und Jugendliche für das Hobby begeistern. Gleiches trifft auf die Modellbahnausstellung des Meeraner Modellbahnclubs zu – das Hobby vorstellen und interessierte Leute zum Mitmachen gewinnen.

“Das Hobby Modelleisenbahn muss wieder mehr in die Köpfe der Kinder und Jugendlichen rein”, meinte Peter Findeisen, Inhaber von Modellbahn-Findeisen in Meerane. “Es ist ein sehr schönes Hobby und fördert Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten. Da muss gesägt, gebastelt, Elektroleitungen verlegt und angeschlossen werden. Und bei der Landschaft ist viel Kreativität gefragt.”

Allerdings interessiert sich die Jugend heutzutage mehr für Smartphone und Computer. Für Modelleisenbahnen ist das Interesse stark geschwunden. Früher waren 20 Kinder in einem Verein und jeder hatte zu Hause eine Modellbahnanlage stehen. Heute sind es kaum noch zehn und von diesen haben gerade noch drei eine eigene Anlage zu Hause.

“Viele sagen oft, die Modelleisenbahn ist zu teuer. Doch die Hersteller haben schon darauf reagiert und bringen auch preiswerte Modelle auf den Markt. Zum Beispiel gibt es das Hobbyprogramm, woe Modelle zu erschwinglichen Preisen angeboten werden”, sagte Peter Findeisen.

Wenn sich immer weniger mit dem Modellbahnhobby beschäftigen hat das auch Auswirkungen auf die Modellpreise. Je geringer die Stückzahlen, um so teurer sind die Bahnen. Letztendlich nimmt auch die Zahl der Modellbahngeschäfte ab. Modellbahnen selbst sind ein Familienhobby. Vater und Kinder basteln gemeinsam, schicken Züge auf die Reise oder rangieren und verbringen viel Zeit miteinander. Und nicht selten, sind auch die Mütter vom Hobby begeistert.

Die Modellbahnausstellungen werben für dieses und es zeigt sich jedes Mal, dass die Besucher länger verweilen und begeistert sind. Am zwei Wochenenden lädt der Meeraner Modellbahnclub noch einmal zu seiner Ausstellung in die Annaparkhütte, Promenadenweg 21 ein. Am 21. und 22. November sowie am 28. und 29. November jeweils von 9.30 bis 18 Uhr werden die Modellbahnen ihre Runden drehen. Im Mittelpunkt steht die H0-Gemeinschaftsanlage, auf der es wieder einiges Neues zu entdecken gibt wie zum Beispiel die neue Hintergrundkulisse. Außerdem wurde der Stadtkern um den Fußballplatz herum verändert. Auch die Schmalspurbahn wurde generell überarbeitet. Neu entstanden sind dabei ein Bauerngehöft und die Verladestation.

Auch die Länderbahnanlage in der Spurweite H0e wird immer verbessert. So wurde der linke Anlagenteil stark überarbeitet. Stets in Bau ist auch die große TT-Clubanlage. Auch an ihr reißen die Bauaktivitäten der Modelleisenbahner nicht ab. Bei der Anlagenverbesserung gibt es keinen Stillstand. Zur Ausstellung wird auch die Feldbahn im Freigelände unterwegs sein. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste mit Glühwein und Leckerem vom Grill bestens gesorgt. uw