Start Chemnitz Hoffnung für den Sachsenring Grand Prix besteht
Artikel von: Uwe Wolf
10.08.2016

Hoffnung für den Sachsenring Grand Prix besteht

Morgen ist ein wichtiger Tag für die Verhandlungen über die Zukunft des Sachsenring Grand Prix. Foto. Steffen Ullmann
Morgen ist ein wichtiger Tag für die Verhandlungen über die Zukunft des Sachsenring Grand Prix. Foto: Steffen Ullmann

Gersdorf/Hohenstein-Ernstthal. Wo der Sachsenring Grand Prix in Zukunft durchgeführt wird, ist noch offen. Die vom ADAC Deutschland an die Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH (SRM) gestellte Frist läuft morgen ab. Bis 11. August soll die SRM dem ADAC die von ihm geforderten Veränderungen zuarbeiten. Dann soll eine Entscheidung getroffen werden, ob der Motorrad Grand Prix auch in Zukunft auf dem Sachsenring stattfindet.

SRM-Geschäftsführer Wolfgang Streubel ist durchaus optimistisch.”Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Ich fahre morgen früh nach München und übergebe die komplette Zuarbeit dem ADAC”, sagte Wolfgang Streubel gegenüber WochenEndspiegel. Mehr sagen darf der Geschäftsführer nicht. Die Sächsische Staatskanzlei wolle nicht, dass im Rahmen der noch laufenden Verhandlungen viel nach außen dringt, so Streubel.

“Ich fahre mit einem guten Gefühl nach München, zumal wir alle Aufgaben ordentlich abgearbeitet haben”, so der SRM Geschäftsführer. Dazu zählt auch die Kapitalerhöhung der Gesellschafter der SRM GmbH. Alle beteiligten Kommunen und der Landkreis haben beschlossen, ihr Kapital aufzustocken, was wichtig für Bürgschaften beziehungsweise für die weitere Investitionen ist.
Der Vertrag zwischen ADAC und Dorna ist übrigens schon lange in Sack und Tüten. Es steht fest, das es auch in den kommenden Jahren einen Deutschland Grand Prix geben wird. Nur wo dieser stattfinden wird, ist noch offen. ADAC -Sportpräsident Hermann Tomczyk ließ in der Vergangenheit mehrmals Zweifel aufkommen, ob der Sachsenring weiter Austragungsort sein wird. Mit seiner umfangreichen Zuarbeit hofft Streubel, alle Forderungen erfüllt zu haben, um den Grand Prix am Sachsenring halten Hunderttausende Motorsportfans weiß er dabei hinter sich. uw