Start Erzgebirge Holen Sie schon mal den Wagen...
Artikel von: Sven Günther
09.09.2021

Holen Sie schon mal den Wagen…

Roland Jankowsky kennt man als Kommissar Overbeck aus der ZDF-Serie “Wilsberg”. Thomas Kost/ZDF

Jankowsky? Am Sonntag zuhören!

Von Sven Günther
Annaberg-Buchholz. Die Knarre hat er sicher nicht dabei, aber wenigstens die Sonnenbrille..?

Roland Jankowsky ist vielseitig, gibt seit Ende der 80-er Jahren tragende Rollen in Theatern, gilt als guter Sänger (Villon-Soloprogramm), schauspielte in Serien wie “Die Wache”, “Balko” oder “Nikola”. Aber ehrlich: Fast jeder kennt Roland Jankowsky nur als Kommissar Overbeck aus “Wilsberg” im ZDF, in der er seit 1998 den Kriminal-Assistenten darstellt, der noch nicht einmal einen Namen hat, geschweige denn den Wagen holen darf…

Eine Nebenrolle eben, die allerdings gewichtig ist und für die er 2018 den Titel “Coolster Kommissar” bekam. Eine Nebenrolle… Dabei hat der Schauspieler so viel zu sagen!
Seit über sechs Jahren tourt Jankowsky sehr erfolgreich mit seinen schrägen Krimilesungen. Auf Krimifestivals gelten seine Auftritte stets als Highlight. Im Jahr 2016 wählten die Zuschauer der Eifelkulturtage Jankowsky und seine Lesung zum Gewinner des Publikumspreises „Goldene Berta“. Alle Kurzgeschichten sind gekennzeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, groteske Situationen und enden unerwartet.

Den Beweis tritt Roand “Overbeck” Jankowsky am Sonntag (12. September) an. Dann liest er ab 17 Uhr in der Alten Brauerei Annaberg-Buchholz unter dem Titel “Wenn Overbeck (wieder) kommt…” seine schräg-kriminellen Shortstories. Wagen holen, hinfahren, gespannt sein…