Start Zwickau Holiday on Ice diesmal mit Lokalmatador
Artikel von: Judith Hauße
23.01.2018

Holiday on Ice diesmal mit Lokalmatador

Matti Landgraf wird in der Eisshow mehr als nur ein Sprungspagat zeigen. Foto: Holiday on Ice

Auch in diesem Jahr gastiert Holiday on Ice, die meist besuchte Eisshow der Welt, in Zwickaus Stadthalle. Vom 15. bis 19. Februar nimmt die neue Show „Atlantis“ das Publikum mit auf eine Reise durch die mystischen Welten dieser Legende.

Unter den 35 internationalen Profiläufern, die mit Eiskunstlauf und Luftakrobatik auf Hochleistungsniveau diese Geschichte erzählen, ist diesmal ein Lokalmatador – Matti Landgraf. Der 25-Jährige war seit 1997 beim Chemnitzer Eislauf-Club, holte Silber als Einzelläufer bei Deutschen Juniorenmeisterschaften (2006 + 2008), wurde mit Linda Wetzig Deutscher Meister im Paarlauf der Junioren (2010) und nahm mit ihr ebenso an den Junioren-Weltmeisterschaft 2012 teil. Immer wieder von Verletzungen ausgebremst, beendete Matti Landgraf im Frühjahr 2013 seine Leistungssportkarriere. Nun steht er bei Holiday on Ice wieder auf den Kufen und gab dem WochenENDspiegel ein Interview.

Sind die einstigen schweren Verletzungen eigtl. alle ausgeheilt oder zwickt z.B. noch Waden- und Schienbein?
Ab und zu spüre ich noch die Verletzung bei einer schlechten Landung o.ä. aber die Liebe zum Eislaufen ist stärker als der Schmerz.

Nach dreijährigem Kurven auf einem Schiffs-Mini-Karree 10×20 Meter – wie groß ist die Umstellung auf die jetzt fast 100×30 Meter große Fläche?
Man freut sich einfach über die Bewegungsfreiheit und mal wieder ein bisschen Fahrt aufnehmen zu können. Es ist eine schöne Eis-Größe bei Holiday on Ice!

Früher auf hartem „Echt- oder Kunsteis“, nun auf Eis mit Alu-Platten-Untergrund und Wasser-Kreide-Gemisch – welcher lauftechnische Unterschied besteht, was gilt es zu beachten?
Das Firmen-Eis ist herrlich zu belaufen. Weich und hat super Gripp!

Wie balsam war der Wechsel von doch teils individuell abhängiger Benotung bei Wettkämpfen zu stets begeistertem Applaus als Lohn bei Revues?
Genau richtig gesagt: Es ist Balsam für die Seele. Ich liebe es, Leute mitzureisen. Man läuft auf hohem technischem Niveau und hat als ehemaliger Leistungssportler nach wie vor hohe Ansprüche an sich selbst, was von tollem Publikum begeistert entgegengenommen wird.

Eine Eisrevue wie Holiday on Ice ist fast wie Schaulaufen, nur mit „fremd“ vorgegebener Choreographie – wie schwierig ist es, sich in die „Massen auf dem Eis“ einzuordnen?
Die Gruppennummern machen am meisten Spaß! Bei der tollen Musik und den Choreographien von Holiday on Ice bekommt jeder Lust mitzutanzen, auf und neben dem Eis!

Es gibt bei der Atlantis-Show Soloparts und Paarstücke. Wie viel Freiheit bleibt als Solist ad hock zu entscheiden: jetzt spring ich einen Axel oder Lutz, zweifach oder dreifach?
Die Solos entstehen durch eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Choreograph und dem Solisten bzw. Paar. Er hat Ideen und du hast Stärken. Da bekommst du bei so einer neuen Produktion dein Mitspracherecht. Das ist eine tolle Symbiose.

Wer ist die Partnerin bei Holiday on Ice?
Caydee Denney aus Florida, USA. Die beste Partnerin mit der ich je arbeiten durfte. Mehrfache amerikanische Meisterin, Weltmeister- und Olympiateilnehmerin. Sie ist technisch auf höchstem Niveau. Das macht natürlich riesen Spaß!

Mit 12 Jahren den großen Traum vom WM- oder Olympia-Podest oder gar -Titel gehabt. Die Möglichkeit, mit Mari Vartmann sich für Olympia 2018 zu qualifizieren, kam leider nicht zustande? Traurig oder folgt nochmal ein „Sport-Titel-Versuch“?
Natürlich traurig, aber damit habe ich das Kapitel jetzt schließen können und freue mich riesig auf die Zukunft.

Was hat letztendlich für Holiday on Ice gesprochen?
Natürlich die Heimatnähe und das es die weltweit größte Eisshow ist mit modernsten Produktionen, Kostümen und Musiken. Außerdem habe ich die Möglichkeit, Paar- und Einzellauf in einer Solistenrolle darzubieten. Besser geht es nicht!

Nach Atlantis geht´s wieder auf hohe See oder…
Darüber sprechen wir, wenn es soweit ist. Jetzt freue ich mich erstmal auf die atemberaubende Show ATLANTIS mit tollen Tour-Städten, vor allem auch im Osten Deutschlands!

Holiday on Ice in Leipzig und Zwickau – als Lokalmatador besonders aufgeregt oder eher angespornt?
Ich freue mich riesig auf das Heimpublikum und bin glücklich, viele Freunde und Bekannte im Publikum sehen zu dürfen.

Vielen Dank für das Gespräch!