Start Erzgebirge Hollywood, das Erzgebirge & die Leipziger Buchmesse!
Artikel von: Sven Günther
17.03.2016

Hollywood, das Erzgebirge & die Leipziger Buchmesse!

Die Autoren des Hšörbuchs "August der Starke - Der säŠchsische Sonnenköšnig"  Jens Fieback (links) und Joerg G. Fieback (rechts) mit HaupterzŠähler Gunther Emmerlich.
Die Autoren des Hšörbuchs “August der Starke – Der säŠchsische Sonnenköšnig” Jens Fieback (links) und Joerg G. Fieback (rechts) mit HaupterzŠähler Gunther Emmerlich.

 

Was sucht ein erzgebirgischer Tischler auf der Leipziger Buchmesse?

Erzgebirge. Erzgebirge Heiko Kretzschmar aus Brünlos, einem Ortsteil von Zwönitz, ist Tischlermeister. Hochwertige Verarbeitung, ansprechend designte Holzprodukte und außergewöhnliche Werkstoffe sind seine Leidenschaft, vom Innenausbau über Möbelbau bis hin zur Restauration alter Möbelstücke. 2016 ist der Handwerker auf der Leipziger Buchmesse zu finden.
Doch was sucht er dort? Manch einer wird bei der Verbindung zwischen Büchern und Holz sofort an Bücherregale denken: „Natürlich bin ich auf der Buchmesse in Leipzig, um qualitativ hochwertige Buchmöbel zu präsentieren“, so Kretzschmar. „Vielmehr geht es mir aber darum, unser Buch vorzustellen“, ergänzt der Zwönitzer.
Der Tischlermeister als Autor! Mit seiner Lebensgefährtin Anett Steiner hat er das Buch „Mords-Handwerk“ geschrieben. „Eine Sammlung niederträchtiger und skurriler Kurzkrimis um mörderisch kreative Handwerker“, beschreibt der Erzgebirger sein Erstlingswerk.

und Hollywood & das Erzgebirge..?

Nicht nur für die Augen, auch für die Ohren gibt es Neuigkeiten aus dem Erzgebirge auf der Leipziger Buchmesse. Der Hörbuchverlag „Zeitbrücke Verlag“ aus Aue präsentiert seine Produkte:
„Zeitbrücke ist ein junger und ambitionierter Audioverlag, der mit Leidenschaft spannende Geschichtshörbücher produziert“, beschreibt Geschäftsführer Jens Fieback das Unternehmen. Bekanntheit erlangte der Verlag unter anderem durch das Debütwerk „Karl Stülpner – Robin Hood der sächsischen Wälder”.
Die Story wurde erzählt von K. Dieter Klebsch, Synchronstimme von Hugh „Dr. House” Laurie.
Eine Stimme, die man aus zahlreichen Hollywoodfilmen kennt. Denn Klebsch sychronisierte auch Alec Baldwin, Peter Stormare, Gabriel Byrne, Will Patton. Aktuell stellt man die Neuerscheinung „Gräfin Cosel – Kluge Mätresse Augusts des Starken“ vor, die von Gunter Emmerlich gelesen wird.

Infos von Daniel Schalling, ist Mitarbeiter im PR- und Marketingmanagement des Regionalmanagements Erzgebirge. Welche Erzgebirger noch auf der Buchmesse vertreten sind, lesen Sie in Daniel Schallings Artikel hier:

2016-03-14 – Erzgebirgische Unternehmen auf der Buchmesse Leipzig