Start Zwickau Holzkunst zeigt Interpretationen
Artikel von: Uwe Wolf
24.02.2017

Holzkunst zeigt Interpretationen

Gehört mit zu den Exponaten der Sonderausstellung: „Entscheidungen“ des Lößnitzer Holzbildhausers Robby Schubert. Foto: Uwe Wolf

Lichtenstein. „Exponart – Interpretationen“, heißt die derzeitige Sonderausstellung im Lichtensteiner Daetz-Centrum. „Zum 11. Mal stellt die Künstlergruppe aus dem Erzgebirge bei uns aus. Und ist etwas spannendes und handwerklich perfektes zu sehen“, sagte Mario Schubert vom Daetz-Centrum zur Eröffnung der Exposition. Die zehn Holzbildhauern und Holzgestalte der Künstlergruppe präsentieren im Daetz-Centrum 50 Kunstwerke. Reliefs, Skulpturen und Holzschnitte sind zu sehen. „Jedes Kunstwerk lädt ein, sich damit auseinanderzusetzen. Die Ausstellungsstücke zeigen Interpretationen dessen, was die Künstler erlebt und gefühlt haben“, erklärte Schubert.

„Ich wundere mich selbst immer wieder darüber, wie an die Themen herangegangen wird und wie aus Holz Kunst wird“, sagte Hartmut Rademann, Mitglied der Künstlergruppe „Exponart“. Wie Rademann erklärte sagen einige seiner Kollegen, die Arbeit mit dem lebendigen Holz sei keine Arbeit sondern eine Lust.

Im Namen seiner Kollegen lud Rademann alle ein, die Kunstwerke zu besichtigen, sich darauf einzulassen und dabei die eigenen Interpretationen zu entdecken. uw