Start Zwickau Hot-Badeland ist Besuchermagnet
Artikel von: Uwe Wolf
11.12.2015

Hot-Badeland ist Besuchermagnet

Hot-Badeland Betreiber Thomas Sprunk gemeinsam mit dem Stammbesucher Martin Wittig und Oberbürgermeister Lars Kluge (v.l.n.r.). Foto: Uwe Wolf
Hot-Badeland Betreiber Thomas Sprunk gemeinsam mit dem Stammbesucher Martin Wittig und Oberbürgermeister Lars Kluge (v.l.n.r.). Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. 15 Jahre Wiedereröffnung nach dem grundlegenden Umbau feierte das Hot-Badeland. Vor 15 Jahren erfolgte der Umbau der bis dahin nur Schwimmhalle genannten Einrichtung. Inzwischen lautet der Name Hot Badeland und die Schwimmhalle ist ein Besuchermagnet.  “Wir haben seit der Wiedereröffnung zwei Millionen Besucher gezählt. Das ist eine Riesenzahl”, so Oberbürgermeister Lars Kluge. “Das zeigt, dass sich die damalige Investition in Höhe von rund 9 Millionen DM gelohnt hat.”

Pro Jahr besuchen rund 100000 Gäste das Hot Badeland und 20.000 Gäste die Sauna. Jung und Alt nutzen Schwimmhalle und Sauna. Dazu kommen noch Vereine, Familien, Schulen und andere Kindereinrichtungen. Das das Hot Badeland so erfolgreich ist, sei das Verdienst von Thomas Sprunk und seinem Team, meinte Kluge.

“Ohne Team ist sowas nicht möglich. Ich habe ein tolles Team und wir haben tolle Badegäste. Zwischen uns und der Stadt gibt es ständig Absprachen und gemeinsame Termine, was wir besser machen können und was gut ist”, erklärte Betreiber Thomas Sprunk.

Eine Verbesserung konnte im Bereich der Möbel im Bistrobereich verzeichnet werden. Bedingt durch das feucht-warme Klima hatte das alte Möbel gelitten. Die Stadt spendierte aus Anlass des Jubiläums neues Mobiliar. Außerdem gab es einen Ruheinsel für den Saunabereich, womit dessen Angebot weiter verbesser wurde.

Zu den Gratulanten zum 15-Jährigen gehörten auch Schwimmweltmeisterin in der Klasse AK 75, Gisela Gruner, von Blau-Weiß Gersdorf und Renate Dost, die bei der WM in der Klasse AK 70 die Bronzemedaille erkämpfte. Glückwünsche gab es auch von Martin Wittig. “Seit dem Umbau kommen ich und meine Frau regelmäßig in das Hot-Badeland. In den 15 Jahren haben wir beide 1000 Besuche weg und sind jeder 1000 Kilometer geschwommen”, sagte Martin Wittig. uw