Start Erzgebirge Ich hör gerade Aue liest!
Artikel von: Sven Günther
05.05.2020

Ich hör gerade Aue liest!

Einfach cool, dieses Bild. Wir sehen Ralph Hartmann aus Aue auf dem Klo, Kippe im Mund, Sternquell griffbereit. In seinem stillen Örtchen lauscht er dem Kultur-Podcastkanal „Aue-Bad Schlema hört!“, der aus der Aktion “Aue-Bad Schlema liest” hervorgegangen ist. Foto: Stadt Aue

Kippe, Klo und Kult-Podcast

Aue-Bad Schlema. Einfach cool, dieses Bild. Wir sehen Ralph Hartmann aus Aue auf dem Klo, Kippe im Mund, Sternquell griffbereit. In seinem stillen Örtchen lauscht er dem Kultur-Podcastkanal „Aue-Bad Schlema hört!“, der aus der Aktion “Aue-Bad Schlema liest” hervorgegangen ist. Das Foto entstand während der Geschichte „Facebookbalzen“ von Katja Lippmann-Wagner.
Am 23. April 2020 startete der Kultur-Podcastkanal „Aue-Bad Schlema hört!“

https://Aue-badschlema-hoert.podigee.io

Am 23. April 2020 ging „Aue –Bad Schlema liest!“ diesmal als „Aue-Bad Schlema hört!“ in die 6. Runde.“Jetzt bekamen Hörer für ihre eingeschickten Fotos Bücher der Buchhandlung Fischer. Bis Pfingsten sind die Geschichten im Podcast abrufbar, die demnächst noch um ein paar weitere ergänzt werden sollen. Später soll er für andere Veranstaltungen werben. Gestartet wird am 15. Juni mit dem Holzbildhauersymposium, danach folgen das Rathauskonzert und anschließend der Bergmannstag – alles zum Hören, jeweils monatlich mit spannenden Geschichten, Musik und Interviews.

Die Vorleser hatten die Hörer gebeten: Schicken Sie uns bis Ende April 2020 ein „Selfie“, von ihrem ungewöhnlichen Ort, an dem sie es sich zum Zuhören gemütlich gemacht hatten, sei es in der Badewanne, auf der Kellertreppe oder dem Balkon. Unter all den Einsendern werden Bücher verlost.

Ralph Hartmann war unter den Glücklichen, kann jetzt bei Kippe, Sternquell auf dem stillen Örtchen “Wenn Insekten über Leichen gehen” lesen.

Freuen Sie sich auf folgende Geschichten und Vorleser(innen):

Silke Skorzus (Aue-Bad Schlema), Eventfee Lumsi und Hauptorganisatorin, liest ihre unterhaltsame Märchenadaption „Violettchen“.

Anje Heinz (Colditz), freie Rednerin und Moderatorin, stellt mit „Adler Tom“ eine ihrer unter die Haut gehenden Abschiedsgeschichten vor.

Jana Hecker, Pressesprecherin der großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema, hat ganz tief in ihrer Schublade gekramt und erzählt drei herzerfrischende Kindergeschichten, die sie einst für ihre beiden Töchter erdachte.

Heike Weidauer (Aue-Bad Schlema), Leiterin der beiden Eckert Schulen im Erzgebirge, hat mit ihren amüsanten Lebensfreudegeschichten ein ganz besonderes Zeugnis dieser Tage geschaffen.

Katja Lippmann-Wagner (Grünhain-Beierfeld), freie Journalistin und Moderatorin, vermittelt schon während der Entstehungsphase einen Höreindruck ihres Romans, der den Arbeitstitel „Facebookbalzen“ trägt.

Larissa Carolin (Lauter-Bernsbach), Schülerin und Jungautorin, hat mit ihren 16 Lenzen schon einiges zu sagen. Sie stellt Lyrik und Prosa aus ihrer Erstveröffentlichung im comediantes Verlag „Kakao mit Zimt“ vor.

Mario Ulbrich (Grünhain-Beierfeld), Journalist und Schriftsteller, ist mit seiner Horror-Kurzgeschichte „Das Zimmermädchen“, in der es um Kryptozoologie geht, wahrlich nichts für schwache Gemüter.

Wolfram Christ (Eibenstock), Schriftsteller, wird aus seinem im comediantes Verlag erschienen neuen Roman „Update to Kill – weil sie wissen, wann du stirbst“ lesen.

Markus Klein (Solingen), Steuerberater und Wirtschaftsprüfer nimmt die Hörer auf eine spannende Reise in seinen noch nicht veröffentlichten Detektivroman „Abgabe für böse Knaben“ mit.

Francoise Oulmann liest sowohl Deutsch als auch Französisch die Fabel von Jean de LA FONTAINE (1621 – 1695): „Die pestkranken Tiere“ bzw. auf Französisch: “Les Animaux malades de la peste“ vor.