Start Mittelsachsen Ideen- und Gedankenaustausch beim „Sachsengespräch“ im Freiberger Tivoli
Artikel von: Constanze Lenk
16.05.2018

Ideen- und Gedankenaustausch beim „Sachsengespräch“ im Freiberger Tivoli

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Matthias Damm hatten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Mittelsachsen am 16. Mai in das Freiberger Tivoli zum „Sachsengespräch“ eingeladen. Über 420 Gäste fanden den Weg in das Konzert und Ballhaus um mit dem Ministerpräsidenten, Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange, Sozialministerin Barbara Klepsch, Kultusminister Christian Piwarz, Innenminister Roland Wöller, Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt, Justizminister Sebastian Gemkow, Wirtschaftsstaatssekretär Hartmut Mangold sowie Finanz-Abteilungsleiter Bernd Engelsberger ins Gespräch zu kommen.

In ungezwungener Atmosphäre ging es darum, sich über verschiedene Themen auszutauschen. Die Gesprächsthemen reichten von Bildung, Sicherheit, Verkehr, Wirtschaft, Breitbandausbau, Medizin und Soziales bis hin zu Kultur und Wissenschaft, Finanzen, Landwirtschaft und Umwelt sowie Justiz. Alle waren sich einig, dass es interessente, kritische und offene Diskussionen waren. „Wir haben heute viel über Geld gesprochen und sie konnten Menschen kennenlernen, die zuhören können, Freude an ihrer Arbeit haben und schon viele Dinge angeschoben haben. Es geht darum, wie wir unsere sächsische Heimat nutzen wollen. Für das große Interesse und die rege Teilnahme, ein Dankeschön an alle Besucher“, so Michael Kretschmer zum Abschluss des Abends. Er versicherte, dass sich die Regierungsmannschaft viel aus den Gesprächen mit nach Dresden nimmt und dran bleiben wird.

„Bereits die bisherigen Treffen in anderen Landkreisen haben gezeigt, dass das Gesprächsangebot auf große Resonanz stößt“, betonte der Ministerpräsident. Nach Freiberg werden bereist das Sächsische Kabinett weitere Kreisstädte und danach die großen Städte in Sachsen. „Dabei werden immer Themen angesprochen, die die Bürgerinnen und Bürgern bewegen. Miteinander zu reden ist wichtig für eine lebendige Demokratie, den Zusammenhalt und ein gutes Miteinander“, so Michael Kretschmer.

Hier noch ERindrücke aus dem Tivoli und den einzelnen Thementischen (Fotos: Constanze Lenk und Peter Kuckenburg):