Start Im Erzgebirge dreht sich etwas
Artikel von: Redaktion
05.04.2021

Im Erzgebirge dreht sich etwas

Linda Loosen und Sindy Weber vom Ladyfit Schwarzenberg haben den Hula-Hoop-Reifen wieder für sich entdeckt. Foto: Natalie Scheffler

Linda Loosen und Sindy Weber „hullern“ an erzgebirgischen Schauplätzen

Stollberg. Lange Zeit war er in der Versenkung verschwunden, nun erlebt der Hulla-Hoop-Reifen sein Comeback. Auch Sindy Weber und Linda Loosen vom Fitnessstudio Ladyfit in Schwarzenberg hullern während des Lockdowns – am liebsten vor erzgebirgischen Sehenswüridgkeiten. „Das macht Spaß und hält fit. Wir wollen den Menschen auch etwas Freude bereiten in diesen Zeiten und sie für diesen Trendsport begeistern“, erklärt Linda Loosen. Zukünftig wollen sie eventuell sogar Kurse organisieren, denn in der Gruppe macht Hullern noch mehr Spaß.
Wenn man es schafft, den Kopf auszuschalten, dann bleibt der Reifen durch die kreisenden Hüftbewegungen auch oben. „Das ist ein effektives Training für Bauch und Rücken, denn dabei werden Muskeln beansprucht, die man sonst selten trainiert. Auch der Stoffwechsel wird angeregt. Anfänger sollten das Training aber erstmal auf drei bis fünf Minuten beschränken, denn sonst kann es zu blauen Flecken kommen“, erklärt Sindy Weber.

Hullern und dabei spazieren gehen – wenn man den Kopf ausschaltet, klappt‘s.
Foto: Natalie Scheffler

Alles, was man dafür braucht, ist den eigenen Körper, einen qualitativ hochwertigen Reifen und ein bisschen Platz. Deswegen funktioniert Hullern auch wunderbar im Freien. Bisher waren die beiden Frauen bereits vor dem Schloss in Schwarzenberg, der Waldbühne und dem Reiter ohne Kopf in Zwönitz unterwegs. Am vergangenen Wochenende ging es dann zur Talsperre in Stollberg. Weietere Stationen im Erzgebirge sind geplant. Die Videos ihrer Hula-Hoop-Sessions laden sie über ihren Instagram-Account „Sinda.rellaladyfit“ oder über Facebook hoch, wo sie schon von vielen Erzgebirgern bewundert wurden.

Mit dem Reifen arbeiten sie während des Trainings schon lange, da er sehr vielseitig einsetzbar ist. Aber erst mit Corona haben sie angefangen, sich ganze Choreos anzueignen. Dann wird während des Hullerns auch noch getanzt oder spazieren gegangen. „Der Sport wird zwar manchmal belächelt, aber man kommt da schon an seine Grenzen“, sagt Sindy Weber. Für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad gibt es Hula-Hoop-Reifen mit Noppen und Gewichten zu kaufen. Dabei sollte man jedoch auch eine gute Qualität achten, damit die Reifen auch für lange Zeit ihren Zweck erfüllen.

Hier geht es zum Video:

https://www.instagram.com/reel/CNISExgKKFq/?igshid=1hxmyk1osu12p

https://www.facebook.com/104817615012333/videos/296371488514708