Start Zwickau Im Finale von "Aus Grau macht Grün"
Artikel von: Uwe Wolf
12.11.2015

Im Finale von “Aus Grau macht Grün”

Die Schüler beim Anfertigen der Naturholzsitzmöbel. Foto: Gymnasium
Die Schüler beim Anfertigen der Naturholzsitzmöbel. Foto: Gymnasium

Meerane. Das Europäische Gymnasium Meerane gehört zu den zehn Finalisten des 9. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs Aus den 31 Siegern der ersten Runde hat die Jury nun die zehn besten Beiträge ausgewählt. Sie können sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Unter dem Motto „Aus GRAU macht GRÜN!“ haben Schüler und Lehrer mit Blumenwiesen, Weidenhäusern und verschiedenen Biotopflächen ihr Schulgelände zu einer grünen Oase umgestaltet.

“Wir haben von der Stadt das alte Abrissgelände des ehemaligen Leuchtenbaues erhalten. Die Stadt hat es in Ordnung gebracht und wir haben darauf ein grünes Klassenzimmer angelegt”, sagte Schulleiterin . So entstand ein Rondell mit 12 Meter Durchmesser. Die beiden Sitzreihen bieten einer Schulklasse Platz. Es wird für den Unterricht, für Elternabende, zum Grillen und vielem mehr genutzt. 2013 war Baustart. 2014 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Der Teich wurde vergrößert und erhielt einen 1,50 Meter breiten Pflanzstreifen, der von den Schülern gestaltet und bepflanzt wurde. Foto: Gymnasium
Der Teich wurde vergrößert und erhielt einen 1,50 Meter breiten Pflanzstreifen, der von den Schülern gestaltet und bepflanzt wurde. Foto: Gymnasium

“Weiterhin haben die Schüler 2014 neu angelegt und ihn in diesem Jahr vergrößert”, informierte die Schulleiterin. Ein rund 1,50 Meter breiter Streifen rund um den Teich wurde bepflanzt.” Mit dem Künstler Silvio Ukat gestalteten die Gymnasiasten Naturholzsitzmöbel. Diese bieten Platz für 20 Leute und wurden zum Schulfest im Sommer eingeweiht. Des weiteren wurde ein Insektenhotel gebaut und ein kleiner Wald angelegt. In ihm pflanzt jede Schulklasse einen Baum.
Mit ihrem gestalteten Grüngelände zog das Meeraner Gymnasium in die 3. und letzte Stufe des Wettbewerbes ein. “Im Mai 2016 kommt die Jury, um unser Gelände zu begutachten. Wenn wir Glück haben, dann gehören wir zu den ersten drei Schulen.”

Das was entstanden ist, wird von den Gymnasiumklassen unterhalten. Es gibt Klassenobjekte, die von den Klassen gepflegt werden, damit sie Wertschätzung haben und damit die geschaffenen Dinge erhalten bleiben.

202 Schüler werden im Europäischen Gymnasium unterrichtet. Der Vorteil gegenüber staatlichen Gymnasien ist die geringere Klassenstärke. Derzeit liegt sie bei 15 bis 20 Schülern. Maximal können es 22 pro Klasse sein. Außerdem sind die Lehrer von 7.30 bis 16.30 Uhr da. Im Meeraner Gymnasium werden viele Fach- und Sprachexkursionen in alle Welt durchgeführt. So bekommen die Schüler Interessantes und Wissenswertes vor Ort gezeigt.

Am 30. Januar 2016 lädt das Europäische Gymnasium Meerane in der Pestalozzistraße 25 von 10 bis 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Außerdem besteht nach Voranmeldung stets die Möglichkeit für einen Schnuppertag für die Kinder am Gymnasium. uw