Start Mittelsachsen Im Hochsprung den Kreisrekord eingestellt
Artikel von: Uwe Wolf
03.02.2017

Im Hochsprung den Kreisrekord eingestellt

Siegerehrung im Hochsprung der Frauen mit Stephanie Seidel (mitte). Foto: Michael Sperling

Mittweida. Bei den Sächsischen Hallenmeisterschaften der Erwachsenen und der Jugend U18  in der Chemnitzer Leichtathletikhalle zeigten die Leichtathleten der LG Mittweida Topleistungen.

Stephanie Seidel (LV Mittweida 09) sicherte sich die Goldmedaille im Hochsprung der Frauen. Mit einer neuen Bestleistung von 1,75m sprang sie zum Titel und zum neuen Kreisrekord und auch die 1,78m, was die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen am 18./19. Februar in Leipzig, bedeuten würde, waren nicht unmöglich. „Ich bin richtig Glücklich, endlich die 1,75m gepackt zu haben, leider zog sich der Wettkampf sehr lange hin, so das am Ende die Kraft fehlte um vielleicht noch die Norm für die DM zu Springen“ so Stephanie Seidel.

Diese Norm hat Anne Weigold (LV Mittweida 09) schon, obwohl sie noch der Jugend Altersklasse angehört. Sie lief über die 60m Hürden bei den Frauen auf Platz zwei in 8,66s und musste nur der Kriebethalerin Franziska Hofmann den Vortritt lassen. Mit dieser Zeit festigt sie die Spitzenposition in der weiblichen Jugend U20 in Deutschland. Nach Leipzig darf jetzt auch Florian Heinich (VfA Rochlitzer Berg) fahren, der Ebenfalls noch der Jugendaltersklasse angehört. Mit der neuen Bestleistung von jeweils 6,94s blieb er zweimal unter dieser Norm und sicherte sich im Endlauf noch die Bronze Medaille und das sogar noch vor dem Europameister in seiner Altersklasse.

Ein guter Stoß reichte Sandy Uhlig (LV Mittweida 09) zum Landesmeistertitel im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18. Mit 14,42m ließ sie die Konkurrenz hinter sich. Ebenfalls eine neue Bestleistung stellte Julia Neuhaus (LV Mittweida 09) über die 60m auf. Mit 8,10s sprintete sie die 7. Schnellste Zeit der Vorläufe in der weiblichen Jugend U18. Mit 9,29s über die 60m Hürden, dieser Altersklasse wurde Vanessa Herzog (LV Mittweida 09) 6.  ms