Start Zwickau Im Laufschritt über den Grand-Prix-Kurs
Artikel von: Uwe Wolf
16.06.2016

Im Laufschritt über den Grand-Prix-Kurs

Start für den 1. Firmenlauf am Sachsenring. 210 Läufer gingen auf die Strecke. Foto: Uwe Wolf
Start für den 1. Firmenlauf am Sachsenring. 210 Läufer gingen auf die Strecke. Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. Top Stimmung am Mittwochabend beim 1. Firmenlauf auf dem Sachsenring. 210 Läufer waren am Start und nahmen eine Sachsenringrunde mit rund 3,7 Kilometer Länge unter die Füße. Pro Firma gingen mindestens vier Mann an den Start, womit das Team in die Wertung kam. Während viele der Läufer kaum Probleme mit dem Kurs hatten, war die Strecke für die wenig Lauferfahrenen doch schon recht anspruchsvoll. Sieger des Laufes wurde Konrad Muhl mit 00:12:20,2 von der SUKU GmbH. “Der Kurs ist sehr anspruchsvoll. Die Zeit von 12 Minuten ist wirklich sagenhaft”, meinte Ruben Zeltner, Geschäftsführer des Fahrsicherheitszentrums. “Das hätte ich bestimmt nicht geschafft.”

Den Pokal für “Die Fittesten” erhielt das Team von Netto. 70 Läufer brachte der Discounter an den Start. Von Netto kam auch die schnellste Chefin.  Julian Kunath von der SUKU GmbH wurde als schnellster Chef ermittelt. Der Pokal “Grande Dames” ging an Netto. Das schwerste Team stellte die Firma Secoserv. Insgesamt 410 Kilogramm brachten die Männer auf die Waage. Der Pokal für das schnellste Frauenteam ging an die IKK Classic für die “Jungen Wilden”. Das schnellste Männerteam stellte Netto, während das schnellste Mixedteam von der Deutschen Post Zwickau kam.

“Das ist wirklich ein tolles Event. Die Stimmung war riesig”, meinte Rennleiter Carsten Schmidt vom sächsischen Veranstalter SPORT CONCEPTE. Und auf seine Frage, ob es allen gefallen hat, erscholl ein lautes “Ja” bei den Teilnehmern.

Einen Glücksfall nannte Ruben Zeltner die Veranstaltung. “So was gibt es anderenorts schon und jetzt auch bei uns. Das schweißt die Firmen zusammen, sorgt für zusätzlichen Zusammenhalt”, meinte Zeltner. Er hofft, dass es 2017 wieder einen Firmenlauf gibt und dieser Tradition auf dem Sachsenring wird.

Olaf Haubold, Geschäftsführer der kommunikation & design verlag GmbH, die Herausgeberin des WochenENDspiegels ist, bezeichnete die Premiere ebenfalls als gelungen. “Wir als WochenENDspiegel werden auch in den nächsten Jahren als Medienpartner für die Veranstaltung zur Verfügung stehen”, kündigte er an. uw

2

IMG_4546

3

4

IMG_6093

IMG_6150