Start Zwickau Immer einen Blick auf die Baustelle
Artikel von: Redaktion
19.08.2019

Immer einen Blick auf die Baustelle

Die Kinder halfen den Erwachsenen beim Spatenstich. Foto: Alice Jagals

Planitz. Für viele Kinder in Sachsen war der heutige Montag ein ganz besonderer: Die Schule hat begonnen. Für die Jungen und Mädchen der Sprachheilschule Anne Frank in Planitz gab es noch einen Grund zur Freude, denn heute war endlich der lang ersehnte Tag des Spatenstichs für das neue Schulgebäude. Insgesamt sieben Millionen Euro – davon 2,2 Millionen Euro Fördermittel – investiert die Stadt Zwickau in den kommenden zwei Jahren in das Projekt. Mit Unterstützung des Freistaates Sachsen wird nicht nur den Anforderungen an moderne Lehr- und Lernbedingungen Rechnung getragen. Gleichzeitig werden die Raumkapazitäten erhöht. „Ein Neubau ist immer besser als eine Sanierung“, sagte Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß.

Eingangsperspektive. Grafik: Stadt Zwickau

Aktuell nutzt die Anne-Frank-Schule das Gebäude der ehemaligen Goetheschule. Dieses wurde um 1910 errichtet und war ursprünglich nicht als Grund- oder Förderschule konzipiert. Die Klassenzimmer haben dementsprechend zu große Raumstrukturen mit Höhen von über 4 Metern. Das Gebäude weist außerdem einen hohen Instandsetzungsstau auf: Bauwerksteile und haustechnische Anlagen sind verschlissen, Defizite bestehen beim baulichen Brand- und Unfallschutz.

Es entsteht ein ein- bis zweigeschossiger Rundbau mit offenem Innenhof. Insgesamt wird der Schulneubau für zwölf Klassen, das heißt für fast 170 Schüler und Schülerinnen, konzipiert. Derzeit besuchen rund 110 Kinder aus der gesamten Region – das sind Zwickau, der Landkreis, Vogtland, Erzgebirge und Thüringen – die Bildungseinrichtung. Es sind 22 Lehrkräfte tätig. Des Weiteren sind Schulsozialarbeiter, Schulpersonal wie Hausmeister, Sekretärin, Essen- und Putzpersonal sowie zeitweise anwesende Praktikanten und Referendare beschäftigt. Die Schule ist regelmäßig Veranstaltungsort für Weiterbildungen im Bereich des sonderpädagogischen Förderbedarfs „Sprache“. Mit dem Neubau eingeordnet werden ausreichend Pkw-Stellplätze, ein Behindertenparkplatz sowie Fahrradabstellplätze.

Fertigstellung ist für Sommer 2021 geplant. aj

Unmittelbar vor dem jetzigen Gebäude entsteht der Ersatzneubau der Sprachheilschule. Foto: Alice Jagals