Start Zwickau In der Hauptstraße wird´s kriminell
Artikel von: Redaktion
13.06.2019

In der Hauptstraße wird´s kriminell

Keine Angst: Petra Küster, Kontraste e.V. (li.), und Claudia Puhlfürst tun nix. Die Organisatorin der Kunst- und Kulturmeile und Zwickaus Krimiautorin können es nur kaum erwarten, dass die 15. Auflage endlich startet. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Es wird kriminell auf Zwickaus Hauptstraße. Am Samstag, den 22. Juni, findet von 10 bis 18 Uhr bereits die 15. Kunst- und Kulturmeile unter der Federführung von Petra Küster vom Verein Kontraste in der Einkaufsstraße statt. Eigens dafür wurde Zwickaus Krimiautorin Claudia Puhlfürst ins Boot geholt, die eine spannende Geschichte geschrieben hat. Darin geht es natürlich um die Hauptstraße. Und sie kennt die verborgenen Ecken, schließlich habe sie nach eigenen Angaben mehrfach dort gewohnt. Doch es gibt natürlich noch mehr zu erleben.

17 Geschäfte bringen sich in diesem Jahr in das Spektakel ein. Insgesamt 30 Akteure werden vor Ort sein. Es gibt verschiedene Ausstellungen, Bastel- und Spielangebote, Bodypainting, kleine Theateraufführungen, eine Feuershow, Rollstuhltanz und jede Menge kostümierte Darsteller und Seifenblasen.

Musikalisch unterstützt wird die Veranstaltung durch das Straßenmusikfestival in sechster Auflage, das durch acht Live-Musikpunkte glänzt.

Neu in diesem Jahr ist das Projekt „Pop-Up-Stores Hauptstraße“. Dabei werden fast alle leer stehenden Geschäfte mit Leben gefüllt. Die Besucher sollen eine einzigartige Einkaufskultur in der sonst leer geredeten Straße auf eine spannende Art und Weise entdecken.

Apropos entdecken: Der Tatortkrimi von Claudia Puhlfürst wird an diesem Tag gemeinsam mit Illustrator Ralf Alex Fichtner in mehreren Lesungen im Reisebüro, Antiquariat und im City Point  vorgestellt. Wer sich beim Krimi-Quiz die jeweils benötigten Stempel abholt, und diese  bis 16.30 Uhr im Antiquariat abgibt, hat die Chance, ein Hand signiertes Exemplar des Hauptstraßen-Krimis zu gewinnen. aj