Start Chemnitz Nanu, Mama bezahlt und die Tochter kassiert?
Artikel von: Judith Hauße
01.06.2023

Nanu, Mama bezahlt und die Tochter kassiert?

Für eine Familie aus Baden-Württemberg war es das erste Mal, dass sie an so einer Aktion mitgemacht haben. „Dass der Kindertag so zelebriert wird, kennen wir bei uns gar nicht“, sagen die Eltern. Sowohl sie als auch ihre Tochter hatten aber sichtlich Spaß.Foto: Judith Hauße

Kindertag: In diesem ALDI übernahmen die Kids die Kasse

Kinder an die Kassen, fertig, los – so hieß es wieder am 1. Juni zum Internationalen Kindertag in der ALDI Filiale am Altchemnitz Center (ACC). Gemeinsam mit einer Begleitperson hatten hier die Kleinsten die Möglichkeit, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr einmal an der Supermarktkasse sitzen zu dürfen und ihren eigenen Einkauf über das Kassenband laufen zu lassen.

Bezahlen durften aber die Erwachsenen

Rund zweihundert kleine Verkäuferinnen und Verkäufer hatten an diesem Tag sichtlich Spaß, die Waren über den Scanner halten zu dürfen. Darunter waren auch vereinzelt Wiederholungstäter. Denn bereits im vergangenen Jahr machten bei der Aktion rund 94 Kinder mit. „Den größten Andrang haben wir meist nach dem Mittag, wenn die ersten Kinder aus der Kita oder Schule abgeholt werden“, sagt Filialleiterin Kathrin Sengbusch.

Die Mitarbeiterinnen der ALDI-Filiale im ACC freuten sich auf jede Menge kleine Verkäufer. Foto: Privat

Damit es nicht zu langen Wartezeiten für die Kunden ohne Kinder kam, wurde für die Kids eine extra Kasse freigehalten und dekoriert – inklusive der Mitarbeiter vor Ort, die sich anlässlich des Ehrentags der Kinder schick gemacht hatten. Mitarbeiterin Doreen Lange, der die Kindertagsaktion jedes Jahr viel Freude bereitet, schaute den Kindern beim Bedienen der Kasse über die Schulter. Einen Gehaltszettel gab es zwar am Ende nicht für die jungen Nachwuchsverkäufer, dafür aber nach getaner “Arbeit” eine Kleinigkeit aus dem Süßigkeiten- und Spielzeugkorb.

Für Schmunzeln einer Mama sorgte ihr Sohnemann, der viel Spaß am Wegwerfen des Kassenbons hatte. „Halt mein Schatz, den brauch ich noch.“ Am Ende war alles gut, der Einkauf bezahlt und der Zettel blieb auch ganz.