Start Zwickau In Königswalde wird getobt
Artikel von: Redaktion
21.06.2019

In Königswalde wird getobt

Nach Freigabe am Donnerstagnachmittag wurde der neue Spielplatz sofort in Beschlag genommen. Foto: A. Kleber

Königswalde. Der Geschwister-Scholl-Platz ist seit Donnerstag in absoluter Kinderhand. In unmittelbarer Nähe zu Kirche, Landgasthof und Kindertagesstätte wurde der der neue Spielplatz fertig gestellt. Im September 2018 war mit den Arbeiten begonnen worden. Entstanden ist eine öffentliche Grünfläche mit integriertem 450 Quadratmeter großem Kinderspielplatz  einschließlich Spielgeräten wie Sandspielanlage, Spielkombination mit Rutsche, Schaukel und Tischtennisplatte sowie zusätzliche öffentliche Stellplätze für die Besucher des Gasthofes, der Kirche oder des Friedhofes.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 180.000 Euro, davon 111.000 Euro Förderung durch das LEADER-Programm. Und es gibt noch eine Besonderheit: Durch den Ortsschaftrat wurden Eingangsstufen der ehemaligen Geschwister-Scholl-Schule gesichert, die im Bereich zwischen den Stellplätzen und dem Spielplatz eingebaut werden konnten. Zudem wurde eine Informationstafel aufgebaut. Die offizielle Übergabe des gesamten Platzes erfolgte am 20. Juni durch Ortsvorsteher Bernd Gerber und Oberbürgermeister Stefan Czarnecki. pm/aj