Start Erzgebirge Infoveranstaltung Asyl in Schwarzenberg
Artikel von: Redaktion
20.11.2015

Infoveranstaltung Asyl in Schwarzenberg

Foto: Birgit Hiemer
Foto: Birgit Hiemer

Schwarzenberg. Äußerst kurzfristig sind gestern Abend 40Flüchtlinge im Hotel “Erzgebirge” in Schwarzenberg-Neuwelt  einquartiert wurden. Die Eigentümerin des Hotels hatte dem Landratsamt 21 Doppelzimmer angeboten. Die Pächterin der Gaststätte Lan Riemenscheider, sie führt hier seit einem Jahr ein Vietnamesisches Spezialitätenrestaurant, wurde weder vom Landratsdamt noch von der Eigentümerin informiert.  Eine kurzfristige Information der Stadt Schwarzenberg für die Anlieger  am Montagabend  sollte reichen. Die betroffenen Anlieger betonten, sie haben nichts gegen Flüchtlinge, doch das Haus und das Umfeld seien nicht sicher und ungeeignet. Zwischen Hotel und Gaststätte gibt es keine Abtrennung. Direkt an das Hotel grenzt eine Tankstelle, Spielflächen für Kinder gibt es gar keine. Mit der kurzfristigen Veranstaltung am Montag wollte die Stadt zwischen Bürgern und Unterbringungsbehörden vermitteln. Rund 150 Flüchtlinge leben bislang in Schwarzenberg, Probleme habe es bisher nicht gegeben. Nun soll am 26. November, 18 Uhr, im Ratssaal im Rathaus Schwarzenberg noch einmal eine Informationsveranstaltung zum Thema “Flüchtlinge/Asylbewerber im Stadtteil Neuwelt” geben, bei der dann auch Fragen gestellt werden dürfen.