Start Erzgebirge Inklusion! Porsche spendet FCE 20.000 Euro
Artikel von: Sven Günther
22.12.2020

Inklusion! Porsche spendet FCE 20.000 Euro

Dr. Sebastian Rudolph, Porsche AG, mit Scheck. Foto: Porsche

FCE: Porsche spendet 20.000 für Inklusion

Aue. Die Porsche AG hat dem FC Erzgebirge Aue eine Spende von 20.000 Euro überreichte. Es geht darum, noch bessere Bedingungen für die körperbehinderten Fans zu schaffen, ihnen den Zugang zum Fußballsport zu erleichtern. Die Spende der Porsche AGkommt folgenden Projekten zugute:

+ Schutzwände aus Polycarbonat, welche die Rollstuhlfahrer (40 Plätze) im Stadion vor gefährlicher Zugluft schützen sollen,und damitden Stadionaufenthalt wesentlich verbessern

+Finanzielle Unterstützung für die Gebärden-Dolmetscher für Fanveranstaltungen (Fandialog, Mitgliederversammlung, Saisoneröffnung usw.)

+ Beschaffung neuer Reportertechnik für die Audiodeskription für die sehbehinderten Fans im Stadion

„Porsche engagiert sich nachhaltig für die Gesellschaft. Inklusion ist dabei ein wichtiges Thema. Gerade der Sport vermittelt Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist. Mit unserer Spende unterstützen wir Erzgebirge Aue, Fans mit Handicap einen besseren Zugang zu den Spielen der Veilchen im Erzgebirgsstadion zu ermöglichen“, sagt Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik Porsche AG

Freude über die schnelle Hilfe und Unterstützung dieser wichtigen Projekte bei FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Ich bedanke mich bei der Porsche AG sehr herzlich für die äußerst angenehmen Gespräche mit gleichen Wertevorstellungen, die letztlich auch den Weg für diese wichtige Spende geebnet haben. Gerade in der aktuell für uns alle komplizierten und schwierigen Zeit ist eine solche Unterstützung nicht alltäglich und von enormer Bedeutung, was hier speziell für unsere körperbehinderten Menschen zu deutlich verbesserten Bedingungen führen wird.“

Die Porsche AG engagiert sich für die Gesellschaft, im sozialen Bereich, im Sport, für Bildung und Wissenschaft. Auch im Erzgebirge engagierte sich Porsche bereits sozial: Im September 2020 wurden 30.000 Euro
an vier gemeinnützige Organisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk, Lebenshilfe und Tafel) in Schwarzenberg übergeben.