Start Mittelsachsen InPulz - Spenden vom Bergstadtfest wurden verteilt
Artikel von: Constanze Lenk
04.08.2023

InPulz – Spenden vom Bergstadtfest wurden verteilt

Das Freiberger Unternehmen InPulz Dein Stadtmagazin & Radio aus Freiberg hat beim diesjährigen 36. Bergstadtfest fleißig Spenden gesammelt, die Freiberger Einrichtungen und Vereinen, mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, zu Gute kommen sollten.

Die Spenden wurden bei der Aktion „Pfand for Kids“ und dem Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab, eingenommen. Die Preise dafür wurden unter anderem von Freiberger Firmen zur Verfügung gestellt. Zu den Sponsoren zählen u.a. das Kinopolis Freiberg, der Trötsch Verlag, die Stadtwerke Freiberg, das Johannisbad, die Wohnungsgenossenschaft eG, die Städtische Wohnungsgesellschaft AG, die Freiberger Eisenbahn, die Simba Dickie Group, AU-Systems und Hofmann Personal.

Bei der Pfand-Aktion (tausche Becherpfand gegen Spende) und beim InPulz-Glücksrad, am InPulz Partycube auf der Burgstraße, sind so rund 300 Euro zusammengekommen, die InPulz Dein Stadtmagazin & Radio noch aufgestockt hat, sodass je 120 Euro an den Kinderschutzbund Freiberg, das Kinder- und Jugendzentrum Pi-Haus und den Freiberger Hockey- und Tennisclub e.V. gehen.
Nun hat Radio InPulz Moderatorin Christin Müller die Spendenschecks offiziell überreicht.


Heiko Heese vom Pi-Haus sagte, dass das Geld für das Lokallabor genutzt werden wird, was aktuell in den Räumlichkeiten des Pi-Hauses entsteht. In dem Lokallabor wird es dann neben 3D-Druckern auch weitere Technik geben, mit der sich die Kinder und Jugendlichen bei Projekten intensiv befassen können.
Stephan Dittrich vom Vorstand des Freiberg Hockey- und Tennisclubs sagte, dass das Spendengeld als Starthilfe für die Teilnahmegebühr für neue Übungsleiter verwendet wird, da die Ausbildung zum Trainer sehr kostspielig sei.
Und auch die Chefin des Kinderschutzbundes Freiberg, Maria Fichte samt Team, freute sich sehr über die Spende, da sich der Kinderschutzbund unter anderem darüber finanziert.