Start Chemnitz Insolvenzplan des CFC rechtskräftig! - OB gratuliert
Artikel von: Judith Hauße
05.01.2021

Insolvenzplan des CFC rechtskräftig! – OB gratuliert

Sven Schulze (re.), Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, und Romy Polster (li.), Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC e.V. vor dem Stadion – An der Gellertstraße. Foto: Chemnitzer FC/Wunderlich

 

Im seit April 2018 laufenden Insolvenzverfahren des Chemnitzer FC ist nun der letzte rechtliche Schritt getan. Wie der Verein am Dienstag offiziell mitteilt, ist der Insolvenzplan nach Ablauf der Rechtsmittelfrist  nunmehr rechtskräftig. Zuvor hatten die 124 Gläubiger bei der Gläubigerversammlung am 8. Dezember 2020 mit über 99 Prozent dem vom CFC und Insolvenzanwalt Oliver Junghänel erstellten Schuldnerinsolvenzplan zugestimmt.

Die Bestätigung kam daraufhin durch das Amtsgericht.  „Wir haben nun Gewissheit darüber, dass keine inhaltlichen oder formellen Beschwerden gegen unseren eingereichten und vom Gericht bestätigten Insolvenzplan eingelegt wurden. Wir können jetzt mit dem letzten Schritt, nämlich der Auszahlung der Gläubigerquote, beginnen”, so Insolvenzanwalt Oliver Junghänel, der den Vorstand des Chemnitzer FC bei der Erstellung des Schuldnerinsolvenzplanes insolvenzrechtlich beraten hatte. Mit der formellen Aufhebung des Insolvenzverfahrens könne nun laut Junghänel wie geplant im Laufe des 1. Quartals 2021 gerechnet werden.

Der Insolvenzplan des CFC weist für die Gläubiger eine Quote von 5 Prozent (rund 145.000 Euro) aus. Hinzu kommen sogenannte bevorrechtigte Forderungen, die nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind, wie etwa Löhne und Sozialversicherungsbeiträge. Diese sind neben den Verfahrenskosten und der Vergütung des Insolvenzverwalters in voller Höhe auszuzahlen (rund 362.000 Euro). Alle Forderungen werden hauptsächlich aus den eingegangenen finanziellen Unterstützungen der CFC-Fans bezahlt.

Passend zur Feier des Tages stattete Oberbürgermeister Sven Schulze dem Chemnitzer FC am frühen Dienstagnachmittag einen Überraschungsbesuch ab. Das Stadtoberhaupt und langjährige Mitglied des Chemnitzer FC e.V. gratulierte der CFC-Vorstandsvorsitzenden Romy Polster zum finalen formellen Schritt im Insolvenzverfahren.

„Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, nach der positiven Nachricht spontan, persönlich im Stadion – An der Gellertstraße vorbeizuschauen und zu gratulieren. Der Sport hat eine große Historie und eine immense Bedeutung für Chemnitz und seine Bürgerinnen und Bürger. Umso wichtiger ist es, dass der CFC, als größter Verein und ein emotionaler Leuchtturm der Stadt Chemnitz, wieder zu eigener Stärke gefunden hat. Ich freue mich als Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, aber auch als langjähriges Vereinsmitglied des Chemnitzer FC außerordentlich über die erfolgreiche Arbeit der neugewählten Gremien in den vergangenen Monaten und wünsche dem CFC und seinen zahlreichen Fans und Mitgliedern alles Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2021“, so Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz.