Start Erzgebirge Inspirierendes Spitzen-Fest
Artikel von: Andre Kaiser
06.04.2023

Inspirierendes Spitzen-Fest

Die „Klöppelmodenschau von 1960 bis heute“ war der Höhepunkt des Tages. Fotos: Jörg Augustin
Die „Klöppelmodenschau von 1960 bis heute“ war der Höhepunkt des Tages. Fotos: Jörg Augustin

Elterlein. Der Frühlings- & Klöppelmarkt hat sich inzwischen im Veranstaltungskalender der Stadt fest etabliert. Organisiert vom Förderverein Barbara-Uttmann-Haus Elterlein e.V. fand das beliebte Fest in diesem Jahr am 1. April im Kulturhaus „Goldene Sonne“ und in die „Alte Schule“ statt. Mehr als 750 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen wunderbaren Tag mit einem weit gefächerten Programm, welches durch den Kindergarten „Schatzkistl“ mit einem musikalischen Frühlingsstrauß eröffnet wurde.

In der Mittagszeit zeigten dann die Tanzgirls des SV Elterlein/Schwarzbach ihr Können und begeisterten das Publikum. Zum Klöppelmarkt in der „Goldenen Sonne“ präsentierten zudem acht regionale Händler alles, was das Klöpplerherz begehrt. Von kleinen Schmuckstücken über klassische und neue Muster für Gebrauchsspitze, Gardinen und Fensterbilder bis hin zu aufwändigen 3D-Dekorationen wurden viele Neuheiten, aber auch Altbewährtes angeboten. So konnten sich die Gäste nicht nur mit den verschiedensten Materialien eindecken, sondern auch von zahlreichen Ideen inspirieren lassen.

Die Ausstellung „Klöppelspitzen – eine Zeitreise aus dem Fundus des Sächsisch-Erzgebirgischem Klöppelverband e.V. (SEKV)“ erwartete die Besucher in der „Alten Schule“. Die Sonderausstellung zeigte einen Teil der Werke von Klöpplerinnen, welche ihren Nachlass dem SEKV e.V. überlassen haben. Zudem konnte man Frauen bei der Ausübung dieses alten traditionellen Handwerks über die Schultern schauen und staunen.
Das Highlight des Tages erwartete die vielen Besucher dann am Nachmittag: Die „Klöppelmodenschau von 1960 bis heute“. Gezeigt durch die Frauensportgruppe der SG Hermannsdorf wurden Modelle der PGH für erzgebirgisches Spitzenklöppeln Raschau aus der Sammlung von S. Hempel.

Die Initiatoren des Fördervereins abschließend: „Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Gästen und Mitwirkenden, die den Tag wieder zu einem ganz besonderen gemacht haben“.

Sie möchten mehr über den Verein und seine Arbeit erfahren? Informationen unter anderem zu Veranstaltungen und Kursen finden Sie unter www.uttmannhaus.de im Internet.