Start Mittelsachsen Instrumentalausbildung und Nachwuchsinitiative beim Bergmusikkorps Saxonia Freiberg
Artikel von: Constanze Lenk
03.05.2019

Instrumentalausbildung und Nachwuchsinitiative beim Bergmusikkorps Saxonia Freiberg

Informationsabend für Kinder und Eltern am 8. Mai um 18.30 Uhr

„Musik ist die Sprache der Engel“ wusste bereits der schottische Philosoph Thomas Charlyle vor über 150 Jahren. Das Gute dabei, diese Sprache kann man lernen. Und das fällt bekanntermaßen gemeinsam viel leichter als allein. Wie wäre es daher mit einer Instrumentalausbildung an einem Holzblas-, Blechblas- oder Schlaginstrument beim Bergmusikkorps Saxonia Freiberg?
Der Verein betreibt bereits seit mehr als zehn Jahren eine aktive Nachwuchsarbeit. Unter dem Motto „Lern ein Instrument und spiel bei uns mit!“ organisiert der Verein die Instrumentalausbildung und unterstützt diese auch noch fachlich und finanziell. Erste Orchestererfahrungen können die jungen Musikerinnen und Musiker im Nachwuchsensemble des Vereins erlernen. Dort werden in wöchentlichen Proben gemeinsam moderne sowie fetzige aber auch traditionelle und klassische Stücke einstudiert und auch bei Auftritten des Ensembles vor Publikum aufgeführt.
Ziel der Nachwuchsarbeit des Vereins ist es, Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene entsprechend musikalisch auszubilden und somit neue Mitspieler für das bekannte Bergmusikkorps Saxonia Freiberg zu gewinnen. Wie die Ausbildung im Verein abläuft weiß Larissa Jüttner vom Vereinsvorstand. „Ich habe selbst ab 2007 Querflöte beim Verein gelernt und gehöre seit 2011 zur festen Besetzung des Bergmusikkorps.“ Berichtet die heute 18-jährige. „Ich habe schon viele spannende Auftritte miterlebt und das Musizieren in den wöchentlichen Proben macht mir sehr viel Spaß. Daher freue ich mich, dass ich das jetzt an die nächsten Generation weitergeben kann.“ Denn Larissa Jüttner ist gemeinsam mit Isabell Hanke im Verein für die Organisation der Nachwuchsarbeit zuständig.
Beim wem nun das Interesse geweckt wurde, der ist herzlich zum Informationsabend für Kinder und Eltern aber auch Erwachsene am 8. Mai ab 18.30 Uhr in die Knappenstube im Gebäude der Saxonia-Freiberg-Stiftung, Chemnitzer Straße 8 in Freiberg eingeladen! – Zugang zum Gebäu-de und Parkplatz befinden sich im Innenhof!
Neben Informationen rund um die Ausbildung gibt es dort auch die Möglichkeit, Instrumente an-zufassen und selbst auszuprobieren und wer gleich Gefallen findet, kann schon bald mit einer In-strumentalausbildung beginnen!
Weitere Infos: www.bergmusikkorps-freiberg.de