Start Investment in Sachsen & an der Börse: Hier gibt es noch Rendite!
Artikel von: Sven Günther
15.12.2020

Investment in Sachsen & an der Börse: Hier gibt es noch Rendite!

Quelle: https://unsplash.com/photos/nGc5RT2HmF0

 

Wer über eine Investition in Sachsen nachdenkt, ganz egal welcher Art, der möchte natürlich mit seiner Anlage eine möglichst hohe Rendite erzielen. Hier genau ist der Punkt gekommen, sich die Frage zu stellen, welche Möglichkeiten es überhaupt noch gibt, um sein Geld wirklich renditestark anzulegen.

Ein weiterer Faktor, der hier eine entscheidende Rolle spielt, ist die Tatsache, dass sich angesehen Renditen mit der Zeit verändern, schließlich wirkt sich die aktuelle Niedrigzinsphase indirekt auf die meisten Geldanlangen aus, so dass das Interesse an Tages- oder Festgeld stetig sinkt und Anleger sich mehr und mehr für die gebotenen Möglichkeiten an der Börse interessieren.

Praktisch: Inzwischen verhelfen hier die Trading Bots zu guten Ergebnissen, ohne dass man als Anleger besondere Vorkenntnisse haben muss.

So haben sich die Renditen verändert

Der Sachse ist sparsam und so ist es nicht verwunderlich, dass er den ein oder anderen Euro gerne einmal gewinnbringend investieren kann und möchte. Inzwischen haben sich die Trends in Sachen Investment deutlich verändert. Vor 30 Jahren war es durchaus möglich, Renditen in Höhe von 6,25 % zu erzielen. Dank der Niedrigzinspolitik lassen sich heutzutage bestenfalls noch 2,2 % realisieren.

Renditen, die darüber hinausgehen, sind in aller Regel mit entsprechenden Verlustrisiken verbunden. Heutzutage bieten aber gerade im deutschsprachigen Raum Crowdinvestings und Crowdlendings die Möglichkeit, bis zu 10 % Rendite jährlich zu erreichen. Allerdings sind die Renditemöglichkeiten auch mit echten Verlustrisken verbunden.

Unterschiedliche Renditeformen

Wer sich für den Gang an die Börse entscheidet, hat hier eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten. Gerade die Anlage in Aktien bietet die Möglichkeit höherer Erträge.

Aktien dienen dem Vermögensaufbau langfristig und haben sich schon seit langem als renditestarke Anlage bewährt.

Aber auch die Kryptowährungen werden zu einem immer interessanteren Renditeobjekt. Die dezentral verwaltete Währung ist wegen ihrer starken Kursgewinne inzwischen zu einem beliebten Spekulationsobjekt geworden.

Das Social Trading verknüpft den digitalen Wertpapierhandel mit Aspekten eines sozialen Netzwerks. Es ermöglicht Anlegern von der Expertise erfahrener Trader zu profitieren. So können die Chancen von Aktien, Anleihen und anderen Wertpapieren genutzt werden.

Ein genauerer Blick auf die Renditemöglichkeiten durch Kryptowährungen

Ein Teil des Erfolgsgeheimnisse der Kryptowährung liegt in ihrem absoluten Alleinstellungsmerkmal. Hier handelt es sich um die dezentrale Verwaltung. Auf Grund dieser Tatsache unterliegen Kryptowährungen nicht der Macht der Banken und der Regierung. Die zunehmende Beliebtheit spiegelt sich in den starken Kursgewinnen wider. Der Bitcoin hat hier noch immer die Nase vorn. Diese Kryptowährung ist nämlich nicht nur dezentral verwaltet, sondern auf Grund ihrer Begrenzung auf insgesamt 21 Millionen Bitcoin auch noch absolut inflationssicher. Durch die Kryptowährung wird kein Sachwert repräsentiert. Der Bitcoin erhält seinen Wert ausschließlich durch die Bereitschaft von denen, die ihn gegen Waren, Dienstleistungen und andere Währungen tauschen.

An der Wertentwicklung des Bitcoins partizipiert man, indem man hier einfach und unkompliziert bei einem CFD-Broker Bitcoins handelt. Das Bitcoin-CFD spiegelt den Bitcoin Kurs wider und ähnelt ein bisschen einem Wertpapier. Obwohl man den Bitcoin nicht physisch besitzt, partizipiert man hier von Entwicklung des Bitcoin-Kurses. Zudem kann beim CFD Handel auch noch zusätzlich mit Hebeln gehandelt werden, die sowohl den Gewinn aber auch den Verlust deutlich erhöhen können.

Immobilien: Das Betongold

Nach wie vor gilt die Investition in Immobilien als sehr gewinnbringend. Letztlich tragen Immobilien zu Recht die Bezeichnung Betongold. Anleger dürfen bei der Investition in Immobilien mit einem beständigen Wertanstieg rechnen. Es ist davon auszugehen, dass sowohl die Mietpreise als auch die Grundstückspreise steigen werden. Solche Investitionen werden aber eher mit einer langfristigen Rendite belohnt.

Crowdinvesting in Immobilienprojekte

Es ist aber nicht zwingend notwendig, gleich eine eigene Immobilie zu erwerben. Eine weitere, wenn auch hochspekulative Möglichkeit bietet das Crowdinvesting in Immobilienprojekte. Hier beteiligt man sich als Anleger mit kleinen Beträgen an Immobilien-Projektentwicklungen. Hierbei handelt es sich dann nicht um einen Immobilienkauf, sondern um die Vergabe eines Darlehens für Bauprojekte.

Mit Hilfe des Crowdinvestings erhalten die Projektentwickler einen Eigenkapitalersatz. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, eventuelle Finanzierungslücken in den jeweiligen Projekten zu schließen oder auch zusätzliche Projekte umsetzen. Allerdings kann das im Falle eines Scheiterns den Totalausfall bedeuten. Auf der anderen Seite stehen aber hohe Erfolgschancen und entsprechend hohe Renditemöglichkeiten. Bei erfolgreichen Abschlüssen können zwischen 5 und 7 % Zinsen p.a. auf kurze Laufzeiten von 12 bis36 Monaten erwirtschaftet werden.

Von Startups in Sachsen profitieren

Mit dem Crowdinvesting in Startups wird Anlegern erlaubt, sich mit kleinen Beträgen an dem Risikokapital für junge Unternehmen zu beteiligen. Im Erfolgsfall werden die Anleger finanziell am Erfolg der Jungunternehmer beteiligt. Es gibt Erfolgsbeispiele, die zeigen, dass Anleger nach 3 bis 4 Jahren Rückkaufangebote mit Gesamtrenditen von 25 % bis 300 % für das Investment erhielten. Doch auch hier handelt es sich um eine Risikoanlage, bei der es immer wieder zu Totalausfällen kommen kann.

Crowdlending (P2P Lending)

Bei dem Crowdlending handelt es sich um digitale Kreditvermittlung. Privatpersonen können hier an andere Personen Kredite vergeben. Wer als Anleger nach alternativen Anlageformen sucht, kann mit den entsprechenden Kreditnehmern mittels Online-Plattformen zusammengebracht werden. Jährlich sind hier bis zu 10 % Zinsen möglich. Allerdings kann es auch hier zu einem Totalausfall der Investition kommen, falls der Kreditnehmer seinen Kredit nicht zurückzahlen kann.