Start Erzgebirge Ist Ihr Kind ein Gemüse - Held?
Artikel von: Redaktion
19.03.2016

Ist Ihr Kind ein Gemüse – Held?

Kinder lieben Gemüse
Dass gesunde Ernährung auch richtig viel Spaß machen kann, zeigt Rico Klötzer den Kindern mit seinen Gemüsegeschichten. Foto: Christin Popella

Aue. Haben Sie schon einmal lila Blumenkohl oder schwarze Möhren gesehen? Die Kinder der Ev. Kindertagesstätte „St. Nikolaus” in Aue kennen sich in Sachen Gemüse bestens aus. Im Rahmen ihres Jahresthemas „Ich bin ich und du bist du” beschäftigen sie sich in diesen Wochen mit gesunder Ernährung.

Gern kamen Christin Popella und Rico Klötzer am 9. März in die Einrichtung und hatten jede Menge Anschauungsmaterial dabei. „Es war eine immense Vorarbeit nötig, aber es hat auch enorm viel Spaß gemacht. Unser Sohn Vincent, er ist eineinhalb Jahre alt, hat uns inspiriert”, erzählt Christin Popella. Altersgerecht in zwei Gruppen eingeteilt lernten die Kinder spielerisch mit Möhrentanz, Farb- und Tastspielen und natürlich mit Verkostung Gemüse, Kräuter und Gewürze kennen. Christin Popella freut sich: „Ich war erstaunt, was die Kids schon alles über Gemüse wussten. Sogar die Ingwerknolle haben sie erkannt.” Am Ende hatten sich alle Kinder die Auszeichnung „Gemüse-Held” verdient. Diesen Orden hatten Christin und Rico extra für die Kids gebastelt. Einrichtungsleiterin Doreen Malá ist begeistert: „Die beiden setzten das Konzept mit so viel Liebe und Einfühlungsvermögen um, die Kinder hatten Spaß und waren mit Eifer dabei. Das war richtig klasse.”

Und wie führt man zu Hause kleine Gemüse-Muffel an Möhren, Erbsen und Co heran? Rico Klötzer empfiehlt: „Gehen Sie mit dem Kind einkaufen, lassen sie es das Gemüse auswählen und beim Zubereiten helfen. Oder bauen Sie kleine Geschichten um das Gemüse.” Schon bei Kleinkindern sollte man auf die oft als gesund angepriesenen aber doch überzuckerten Säfte und Fertignahrungen verzichten und lieber selber kochen. Dann kommt das Kind schon sehr früh auf den guten Geschmack von Möhre und Co. So kann auch Ihr Kind ein Gemüse-Held werden. hb

Gemüse - Spaß in der Kita Wirbelzwirbel
Mit pädagogischer Leitung erfolgten im Projekt „5 Zwerge“ interaktive Spiele unter Einbezug aller Sinne. Die Kids haben viel Spaß dabei. Foto: Kita Wirbelzwirbel

Gemüse in der Kita “Wirbelzwirbel” hoch im Kurs

Schneeberg. In der Kita „Wirbelzwirbel” startete im März im Rahmen einer Bildungspatenschaft mit dem REWE-Markt in Schneeberg das Gesundheitsprojekt „5 Zwerge”. Aus diesem Grund wurde am 2. März diese Zusammenarbeit durch die feierliche Übergabe einer Patenschaftsurkunde durch den REWE-Markt an die Kita besiegelt.

Im Fokus des Präventionsprogrammes steht eine gesunde Lebensweise, die den Kindern mit viel Spaß und spielerischem Lernen vermittelt werden soll. Das Programm bezieht des Weiteren die Eltern mit ein, indem es leicht umsetzbare Anregungen für den Familienalltag und umfangreiche Kommunikationsmittel bietet. Die Kinder werden von Klara Karotte, Anna Apfel, Pepe Paprika, Bodo Banane und Gustav Gurke mit auf eine Entdeckungsreise genommen und erleben gemeinsam mit ihnen spannende Abenteuer. Diese fünf Zwerge sind neugierig und stecken voller Wissen zum Thema „Gesunde Ernährung” und sind außerdem sportlich aktiv. Bereits einen Tag später startete der medienbasierte Ernährungsworkshop für Vorschulkinder, in welchem diese spielerisch an das Thema gesunde Ernährung herangeführt wurden. Die Kinder werden selber aktiv, was für die nachhaltige Vertiefung des Themas wichtig ist. Das gesamte Programm lässt sich flexibel in den Lernalltag integrieren und an die Bedürfnisse der Bildungseinrichtung anpassen.

Die REWE Region Ost und der lokale REWE Markt übernehmen alle anfallenden Kosten des Projektes. Die Kita freut sich auf eine abwechslungsreiche und anregende Zusammenarbeit. red